Oberliga: Trainer-Rücktritt bei Concordia

Nicht länge Trainer beim WTSV Concordia: Frank Pieper-von Valtier.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Beim Hamburger SV wird Trainer Tim Walter (46), nach dem Scheitern in der Relegation an Hertha BSC Berlin, aller Voraussicht nach einen neuen Anlauf nehmen, die Rückkehr in die Erste Bundesliga zu schaffen. Drei Etagen tiefer folgte beim Wandsbeker TSV Concordia dem Scheitern in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord dagegen der Rücktritt von Coach Frank Pieper-von Valtier (49).

Am Mittwochabend verschickte die Presseabteilung von „Cordi“ folgende Mitteilung: „Pieper-von Valtier ist nach dem verpassten Aufstieg in die Regionalliga Nord am heutigen Abend zurückgetreten und hat dies dem Präsidium und der Mannschaft mitgeteilt.“ Concordias Präsident Matthias Seidel wurde in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Wir bedauern die Entscheidung von Frank sehr. Concordia ist bekannt als ein Verein, der sich stets sehr loyal gegenüber seinen Trainern verhält, und zu recht war Pieper der dienstälteste Trainer in der Oberliga (Anmerkung der Redaktion: Daniel Zankl amtiert beim TSV Sasel zwar bereits seit 2014, aber Pieper-von Valtier arbeitete seit 2012, als er den HSV Barmbek-Uhlenhorst zum Wiederaufstieg geführt hatte, durchgehend in Hamburgs höchster Spielklasse). Zudem verbindet uns nach den vielen Jahren eine Freundschaft. Wir möchten uns in aller Form für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen Frank alles Gute. Obwohl uns ein größerer Umbruch bevorsteht, bleiben wir ambitioniert und weichen von unseren bekannten Zielen nicht ab.“

Wer in der kommenden Saison versuchen soll, „Cordi“ zum Aufstieg in Deutschlands vierthöchste Spielklasse zu führen, ist noch fraglich. Unter Pieper-von Valtier, der im Sommer 2018 das Traineramt von Florian Gossow (48) übernommen hatte, gab es für die Concorden in 98 Spielen in der Oberliga Hamburg 40 Siege, 15 Unentschieden und 43 Niederlagen, was einen Punkteschnitt von 1,377 pro Partie ergibt. Vor seinem Engagement bei „Cordi“ und bei BU war Pieper-von Valtier, der hauptberuflich Lehrer ist, als Jugend-Coach und Co-Trainer der Reserve beim HSV tätig.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel