Oberliga: Tobias Braun hilft bei Dassendorf aus

Zum zweiten Mal bei der TuS Dassendorf: Torwart Tobias Braun.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Wer von den knapp 1.200 Zuschauern des Saison-Eröffnungsspiels der Oberliga Hamburg ganz genau hinschaute, sah in den Reihen der TuS Dassendorf ein neues, zugleich aber auch altbekanntes Gesicht. Die Rede ist von Ersatztorwart Tobias Braun, den die TuS-Verantwortlichen als Reaktion auf die Verletzung von Max Wendt an den Wendelweg zurückholten.

„Nach Wendts Verletzung konnte der derzeit vereinslose Keeper kurzfristig verpflichtet werden und wird unser Team in den kommenden Monaten verstärken“, hieß es in einer Mitteilung auf der Instagram-Seite der Dassendorfer, für die Braun bereits in der Saison 2018/2019 aktiv gewesen war. Zudem blickt der 36-Jährige zurück auf Stationen beim VfB Lübeck, FC Anker Wismar, FC Bergedorf 85, Lüneburger SK Hansa, SC Vier- und Marschlande, Wandsbeker TSV Concordia, Altona 93, VfL Lohbrügge und zuletzt von 2002 bis zum Ende der Saison 2024/2025 beim FC Türkiye.

TuS-Sportchef Jan Schönteich erklärte in der Mitteilung: „Nach dem tragischen Ausfall von Max Wendt war schnelles Handeln gefragt. Wir brauchten jemanden, der die nötige Qualität mitbringt und gleichzeitig kurzfristig verfügbar ist. Mit Tobi haben wir genau den Richtigen gefunden. Er kennt das Umfeld, hat bereits für uns gespielt und wird uns sofort weiterhelfen. In dieser Situation ist das eine große Erleichterung für uns.“

Braun selbst wurde auf der Instagram-Präsenz seines alten, neuen Vereins wie folgt zitiert: „Als der überraschende Anruf von Jan kam, musste ich nicht lange überlegen – ich habe sofort zugesagt. Es ist für mich eine große Freude und Ehre, noch einmal Teil dieses Teams zu sein. Ich werde alles geben, um die kommenden Monate so positiv und erfolgreich wie möglich mitzugestalten und die Mannschaft in jeder Hinsicht bestmöglich zu unterstützen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel