Oberliga: Richter ersetzt Ostermann sofort


Die sechste Niederlage im 21. Punktspiel war eine zu viel: Nach der am Sonnabend zum Restrunden-Auftakt der Oberliga Hamburg im Topspiel gegen Altona 93 bezogenen 1:4-Heimpleite haben die Verantwortlichen der TuS Dassendorf die Reißleine gezogen und Chefcoach Elard Ostermann (50) sowie dessen Assistenten, deren Ausscheiden eigentlich für das Saisonende geplant war, mit sofortiger Wirkung freigestellt. Jean-Pierre Richter (31), der Ende November 2018 beim Liga-Rivalen SC Victoria Hamburg ausgeschieden war und ursprünglich erst im Sommer seine Arbeit am Wendelweg aufnehmen wollte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), übernimmt nun schon jetzt und soll die Dassendorfer zur sechsten Hamburger Meisterschaft sowie zur erfolgreichen Titelverteidigung im Oddset-Pokal führen.


Hier der Wortlaut der am Dienstag von TuS-Sportchef Jan Schönteich und Liga-Manager Alexander Knull veröffentlichten Pressemitteilung:


„TuS Dassendorf stellt sein Trainerteam frei

Der amtierende Oberligameister stellt per sofort seine Trainer frei.

Auf Grund der Gesamtkonstellation sehen wir unsere hohen Ziele im Sommer 2019 gefährdet und haben uns deshalb zu diesem Schritt entschieden.
Wir sind uns durchaus darüber im Klaren, dass der gewählte Zeitpunkt für Außenstehende zunächst sehr ungewöhnlich anmutet, aber es gab über den Jahreswechsel für uns zunächst gute Gründe die Rückrunde in der bisherigen Konstellation anzugehen.

Wir als TuS Dassendorf bedanken uns nun aufrichtig bei Elard Ostermann, Mirko Petersen und Sandro Ahrens für die geleistete, erfolgreiche Arbeit und wünschen privat, beruflich (gerade aktuell für den sich in der Prüfungsvorbereitung befindlichen Elard) und sportlich nur das Beste.

Die Nachfolge tritt per sofort – statt wie angedacht per 1.7.2019 – Jean-Pierre Richter an, was niemanden wirklich überraschen wird.
Ergänzt wird das Trainerteam von einem noch zu findenden Assistenten sowie von Athletikcoach Jogi Ohle, der in bewährter Manier die Fitness und Reha unserer Jungs verantworten wird.“

Sportliche Grüße

Alexander Knull - Ligamanager
Jan Schönteich - Sportchef“

 Redaktion
Redaktion Artikel