Bezirksliga Süd: Trainerwechsel bei Altona 93 II

Hören als Trainer bei Altona 93 II auf: Benjamin Lipke (links) und Jakob Sachs.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Bis 2009 noch der Kreisklasse und bis 2017 der Kreisliga angehörend, schafften es Benjamin Lipke (39) und Jakob Sachs (37) in der nun zu Ende gehenden Saison, Altona 93 II zur Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und zum Aufstieg in die Landesliga zu führen. Nun wurde das Trainerduo in gewisser Weise zum Opfer des eigenen Erfolgs: „Lipke und Sachs, bei denen sich Altona 93 für ihr großartiges Engagement und nicht zuletzt den sensationellen Aufstieg in die Landesliga bedankt, treten aus beruflichen und familiären Gründen kürzer“, hieß es in einer Mitteilung, die die 93-Verantwortlichen am Freitag auf ihrer Internet-Seite veröffentlichten.

Darin wurde Lipke, der als Linksverteidiger lange Jahre selbst für die Altonaer Liga-Mannschaft sowie für den SV Lurup, Hamburger SV II, Hannover 96 II, VfB Lübeck, Goslarer SC 08, FC Eintracht Norderstedt und HSV Barmbek-Uhlenhorst gekickt hatte, wie folgt zitiert: „Der Aufstieg in die Landesliga ist ein großer Schritt und bedeutet noch mehr Arbeit, um dort auch bestehen zu können. Das können wir aber leider aktuell nicht leisten.“ Sachs, der als Stürmer ebenfalls an der Griegstraße sowie für den VfB Lübeck, Holstein Kiel und SC Victoria Hamburg auf Torejagd gegangen war, fügte in der Mitteilung hinzu: „Ich hätte gerne weitergemacht, werde aber im Herbst zum zweiten Mal Vater – das ist zeitlich einfach nicht vereinbar.“

Die Altonaer Verantwortlichen wurden auf der Suche nach einer Nachfolgeregelung aber bereits fündig und bedienten sich einer internen Lösung. Demnach werden Philipp Körner (32), der mittlerweile auf mehrere Jahre Erfahrung als Co-Trainer der Liga-Mannschaft von Andreas Bergmann (63) zurückblicken kann, und Marco Heskamp (31), der nach seinem verletzungsbedingten Karriereende in dieser Saison seine ersten Schritte als Co-Trainer der ersten Herren unternahm, in der kommenden Saison das Training der Zweitvertretung übernehmen. Körner war 2015 vom TSV Aindling auf die Adolf-Jäger-Kampfbahn gekommen und nach zwischenzeitlichen Stationen beim TuS Osdorf sowie SC Condor in der Saison 2019/2020 für die 93-Reserve aktiv, ehe er seine Laufbahn beendete. Heskamp ist nach Engagements beim VfL Osnabrück II, TuS Bersenbrück, VfR Neumünster, Eutin 08 und SV Eichede seit 2020 an der Griegstraße beheimatet.

Der Altonaer Liga-Trainer Bergmann begründete die Entscheidung in der Mitteilung wie folgt: „Es ist natürlich schade, dass Lipke und Sachs nach ihrer erfolgreichen Arbeit erstmal nicht mehr zur Verfügung stehen, aber mit Körner und Heskamp haben wir eine gute Lösung gefunden. Beide verfügen über die nötige Erfahrung, Körner an der Linie sowie als Spieler der Zweiten und Heskamp als Liga-Spieler, der jetzt seine Trainerlizenz macht. Sie sind weit genug, um eigenverantwortlich zu arbeiten und die Arbeit bei der zweiten Mannschaft, die eine U23 und Unterbau der Liga werden soll, weiterzuführen. So können wir beide Teams noch enger verzahnen und auch junge Spieler besser an die Liga-Mannschaft heranführen. Das ist eine tolle Perspektive für die Spieler aus unserer Jugendabteilung.“

Abschließend stellten die 93-Offiziellen klar, dass Lipke und Sachs dem Traditionsverein weiter erhalten bleiben und daran arbeiten würden, ein Alt-Herren-Team aufzubauen, das schon in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen soll.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel