Anders als die eigene Erstvertretung, bei der noch unklar ist, wer das Erbe des am Sonntag freigestellten Steffen Baumgart (52) antritt, ist der Hamburger SV III auf seiner Suche nach einem neuen Trainer bereits fündig geworden. Wie die Verantwortlichen der HSV-Dritten am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite mitteilten, folgt Jannik Paulat (31) mit sofortiger Wirkung auf Stefan Gehrke (52), der ebenfalls am Sonntag nach einer 0:5-Klatsche beim Niendorfer TSV zurückgetreten war.
In der Mitteilung wurde darauf verwiesen, dass Paulat "bereits im Jugendbereich beim HSV tätig war". Im Sommer 2020 übernahm der Übungsleiter den Nachbarn FC Eintracht Norderstedt II, den er mit zwei Aufstiegen in Folge aus der Kreisliga in die Landesliga Hammonia und dort im Mai zur Vizemeisterschaft führte. In der Saison 2022/2023 gelang zudem der Gewinn des Holsten-Pokals.
Kurios: Nachdem Paulat Anfang Juni bei der Eintracht-Reserve für die Saison 2024/2025 zugesagt hatte, war er Ende August aus beruflichen und privaten Gründen zurückgetreten. Dass der zeitliche Aufwand, den er zukünftig beim HSV III wohlgemerkt eine Klasse höher leisten muss, niedriger sein wird als der bei der Eintracht-Reserve, ist kaum vorstellbar. Zu Paulats Debüt empfängt der HSV III am Freitag, 29. November den Nachbarn TuRa Harksheide (20 Uhr/Paul-Hauenschild-Sportanlage).
(Johannes Speckner)