![Oberliga: Gehrke tritt beim HSV III zurück](/images/upload/2024/12/1733271294_674f9efe308cb.webp)
(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Steffen Baumgart und Stefan Gehrke sind beide Fußballtrainer, beide 52 Jahre alt - und sie haben seit Sonntag noch eine weitere Gemeinsamkeit, denn sie stehen ab sofort nicht mehr beim Hamburger SV an der Seitenlinie. Während Baumgart bei den zuletzt in der 2. Bundesliga strauchelnden HSV-Profis freigestellt wurde, trat Gehrke beim Hamburger SV III nach der am Sonntag bezogenen 0:5-Klatsche beim Niendorfer TSV zurück.
"Gehrke hat der Mannschaft mitgeteilt, dass er per sofort von seinem Traineramt zurücktritt, um den Weg frei zu machen für einen 'neuen Impuls'", hieß es auf der Instagram-Seite der HSV-Dritten. Dort ergänzten die Verantwortlichen: "Wir bedauern diese Entscheidung, aber wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und sagen vor allem DANKE für die erfolgreiche letzte Saison mit dem Gewinn des Doubles." Zur Erinnerung: Nachdem Gehrke im Sommer 2023 zu den "Rothosen" gewechselt war, hatte er sie in der Saison 2023/2024 zur Meisterschaft in der Landesliga Hammonia, gleichbedeutend mit dem sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga Hamburg, und zum Gewinn des Holsten-Pokals geführt.
In der Oberliga lief es in der aktuellen Serie aber alles andere als rund. Die HSV-Dritte ziert mit nur fünf Punkten aus 19 Partien das Tabellenende, holte lediglich einen Zähler aus ihren jüngsten sechs Liga-Partien und verlor ihre letzten vier Auftritte allesamt deutlich. Vor seinem Engagement an der Ulzburger Straße war Gehrke vom Juli 2022 bis zum April 2023 beim Oberligisten Wandsbeker TSV Concordia sowie davor in Niedersachsen (MTV Wolfenbüttel, TSV Havelse, SV Ramlingen-Ehlershausen, SC Langenhagen, TSV Fortuna/Sachsenross Hannover und SV Arminia Hannover) tätig.
(Johannes Speckner)