Oberliga: FCA nur noch bis zum Sommer mit Großkopf

Steht nur noch bis zum Saisonende beim FC Alsterbrüder an der Seitenlinie: Jörn Großkopf.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Nach dem schon sensationellen Durchmarsch in der Saison 2022/2023 zur Meisterschaft in der Landesliga Hammonua und zum Aufstieg in die Oberliga Hamburg ist der FC Alsterbrüder aktuell auf dem besten Weg, dort den Klassenerhalt zu schaffen. Die FCA-Kicker, vor dem Beginn der Serie neben ihrem damaligen Mitaufsteiger Düneberger SV sowie dem neu formierten FC Union Tornesch als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt, haben zurzeit als Tabellen-13. bei 27 Punkten aus 23 Partien einen satten Vorsprung von elf Zählern auf den ersten Regelabstiegsplatz.

Trotzdem gaben die FCA-Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie im Sommer eine Veränderung auf der Trainerposition vornehmen und sich nach dann zwei Jahren von Jörn Großkopf (57) trennen werden. Nach vorherigen Stationen beim Niendorfer TSV, FC St. Pauli (A-Jugend und zweite Herren), KSV Hessen Kassel, SC Poppenbüttel, KFC Uerdingen 05, SV Eichede, Wedeler TSV, HEBC und FC Türkiye hatte Großkopf das Traineramt an der Gustav-Falke-Straße im Sommer 2022 von Gunnar Hitscher (35), der die Alsterbrüder auf den letzten Drücker noch zur Bezirksliga-Meisterschaft geführt hatte, übernommen. Dem Team ums Team des FCA gehören bis zum Saisonende auch noch die Co-Trainer Thomas Gleixner (58/schon bei Türkiye Großkopfs Assistent) und Peter Gößler (47) sowie Torwart-Trainer Sven Klein an.

Hier der Wortlaut der Pressemitteilung:

„Der FC Alsterbrüder hat sich entschieden, in der kommenden Spielzeit die Trainerposition der 1. Herren neu zu besetzen und die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Jörn Großkopf zum Ende der Saison zu beenden. Zu diesem Entschluss ist der Vorstand des FCA nach Gesprächen mit der Mannschaft gekommen. Sowohl der FCA als auch Jörn Großkopf und sein Trainerteam wollen die Saison gemeinsam erfolgreich beenden und in den verbleibenden Spielen alles dafür tun, um den Klassenerhalt in der Oberliga Hamburg zu erreichen und die über zwei Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit gebührend abzuschließen.“

Lennart Förster, Vorstandsvorsitzender FCA, wurde in der Mitteilung zudem wie folgt zitiert: „Jörn und sein Team um Peter, Thomas und Sven haben in den vergangenen zwei Jahren aus den gegebenen, bescheidenen Mitteln sehr viel herausgeholt und maßgeblichen Anteil am Erfolg der 1. Herren. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar. In den vergangenen Wochen hat sich der Eindruck verfestigt, dass Jörn der richtige Trainer zur richtigen Zeit war, es nun für die kommende Saison jedoch einen anderen Impuls braucht. Diesen wollen wir mit einem neuen Trainer setzen. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir uns in anderer Rolle am Walter-Wächter-Platz wieder begegnen und wünschen Jörn für seine weitere sportliche sowie private Zukunft nur das Beste.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel