Oberliga: Ein Altonaer steigt auf


Der schlechte Saisonstart war eine zu hohe Hypothek: Mit am Ende zwei Punkten Rückstand auf den Rang-Dritten Eimsbütteler TV verpasste Altona 93 als Tabellen-Vierter der Oberliga Hamburg die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord. Ein Altonaer aber steigt in Deutschlands vierthöchste Spielklasse auf: Wie die 93-Verantwortlichen am Freitag auf ihrer facebook-Seite vermeldeten, wechselt Rechtsverteidiger Theo Behrmann (21) im Sommer zum ambitionierten Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08.

„Wir freuen uns, dass einer unserer jungen Spieler zu einem Top-Club im Norden wechselt. Wir verlieren einen für jedes Team wertvollen Spieler, der in kurzer Zeit sehr an Fahrt aufgenommen hat und dessen Entwicklung lange noch nicht abgeschlossen ist“, hieß es in der Mitteilung, in der die Offiziellen des Klubs von der Griegstraße hinzufügten: „Wir wünschen dir ganz viel Erfolg lieber Theo und freuen uns darauf, wenn sich die Wege wieder kreuzen.“

Die Weiche-Verantwortlichen vermeldeten die Verpflichtung von Behrmann – und die Vertragsverlängerung von Torwart Philip Østerbæk (20), der im Sommer 2022 aus der A-Jugend des dänischen Klubs SønderjyskE an die Bredstedter Straße gekommen war – ebenfalls am Freitag via facebook. Dort wurde Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport des SC Weiche, wie folgt zitiert: „Behrmann ist ein junger, ehrgeiziger Spieler mit viel Dynamik und Robustheit. Den Weg wollen wir gehen. Wir müssen unsere Mannschaft verjüngen und wollen zugleich Tempo gewinnen. Auch wenn Behrmann noch nicht höherklassig gespielt hat, so sehen wir in ihm in jedem Fall einen Spieler, der das Zeug dazu hat, sich in der Regionalliga zu etablieren.“

Weiche-Trainer Benjamin Eta, der bei Blau-Weiß 96 Schenefeld, beim SV Eidelstedt und bei der SV Halstenbek-Rellingen einst auch im Hamburger Amateur-Bereich aktiv war, erklärte ebenfalls auf der facebook-Präsenz der Flensburger: „Behrmann ist ein sehr talentierter Außenverteidiger, der sich in dieser Saison bei Altona super weiterentwickelt hat und zu den Besten der Liga gehörte. Er ist körperlich stark, hat eine gute Dynamik und den absoluten Willen, immer hundert Prozent zu geben. Er ist bereit für den nächsten Schritt bei uns. Darauf freuen wir uns sehr.“

Behrmann stammt aus dem Nachwuchs des Niendorfer TSV. Von 2018 bis 2020 spielte er in der A-Jugend für den FC Eintracht Norderstedt, wo er am 23. Februar 2020 auch zu einem Kurz-Einsatz in der Herren-Regionalliga kam, ehe sie Saison 2019/2020 aufgrund der Corona-Beschränkungen abgebrochen werden musste. Behrmanns erste „echte“ Herren-Station war dann nach seiner Rückkehr wieder der NTSV, für den er 27 Oberliga-Einsätze (zwei Tore) absolvierte, ehe er vor Jahresfrist vom Sachsenweg auf die Adolf-Jäger-Kampfbahn ging. Für die Altonaer bestritt er 30 Oberliga-Partien, in denen er beachtliche sechsmal traf.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel