
Groß war die Verwunderung darüber, dass der SV Wilhelmsburg II aus der Kreisklasse 2 in die Staffel 11 versetzt wurde. „Die Kreisklasse 11 war nicht unsere Wunsch-Staffel – aber wir wollten raus aus der Kreisklasse 2“, so SVW-Trainer Thomas Rülicke, der dies auf Nachfrage von SportNord wie folgt begründete: „Mein Team besteht größtenteils aus Geflüchteten, die keine Autos besitzen und für die in der Staffel 2 die Auswärtsspiele beim TSV Buchholz 08 III und beim Buxtehuder SV II schwer erreichbar gewesen wären.“
Der Staffel-Wechsel ist nun aber ohnehin obsolet. Denn ausgerechnet am Mittwoch und damit an dem Tag, an dem der Hamburger Fußball-Verband die korrigierte Klassen-Einteilung veröffentlichte, entschieden die SVW-Verantwortlichen, ihre zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden. „Leider haben in diesem Sommer zahlreiche Spieler der Liga-Mannschaft beschlossen, andere Wege einzuschlagen“, so Rülicke, der „keinen Hehl“ daraus machte, dass er „deshalb sehr angefressen“ sei.
Anderthalb Jahre, nachdem sich der Elbinsel-Klub aus der Bezirksliga Süd zurückgezogen hatte, hätte er nun auch auf seinen Platz in der Kreisliga 2 verzichten können. „Aber für uns kam es nicht infrage, den Kreisliga-Platz kampflos herzuschenken, zumal es für unseren Verein ein neuer Tiefpunkt gewesen wäre, wenn wir nur noch in der Kreisklasse vertreten gewesen wären“, so Rülicke. Weil sein Team von den beiden beim SVW verbliebenen Mannschaften gegenüber den dritten Herren „wohl das etwas stärkere“ sei, wurde es nun zur neuen Erstvertretung.
„Wir haben beschlossen, uns der Herausforderung Kreisliga zu stellen, auch wenn wir wissen, dass es schwer wird“, sagte Rülicke, dessen Team größtenteils afghanische Spieler angehören. Am Sonntag, 6. Juli, absolviert das Team als SV Wilhelmsburg II noch ein Testspiel beim TuS Osdorf II (Kreisklasse 12). „Die Partie hatten wir noch als zweite Herren vereinbart und im DFB-Net eingetragen“, erklärte Rülicke diesen Umstand. Wenn am Blomkamp, wo ab 12 Uhr der Ball rollt, der Abpfiff erfolgt, endet damit aber auch das Kapitel SV Wilhelmsburg II endgültig.
Im Holsten-Pokal wird die SVW-Reserve nicht mehr antreten, ihr eigentlicher Erstrunde-Gegner Dersimspor II (Kreisklasse 2) erreicht somit kampflos die zweite Runde. Stattdessen steigt das erste Pflichtspiel für Rülickes Schützlinge am Sonntag, 10. August, im Lotto-Pokal gegen den Süd-Bezirksligisten Harburger TB (15 Uhr/Karl-Arnold-Ring).
(Johannes Speckner)