Oberliga: Bewegung im Kader von Hamm United

Alessandro Damaschke verlässt Hamm United nach einem Jahr.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Drei gehen, einer kommt – das ist die bisherige Bilanz der winterlichen Wechsel beim Hamm United FC. Wie die Verantwortlichen des Hamburger Oberligisten am Mittwochmittag auf ihrer Internet-Seite vermeldeten, haben sie sich die Dienste von Vüsal Mammadov gesichert. Der Mittelfeldmann, der vom Staffel-Rivalen TSV Buchholz 08 kommt, wurde als „junger, hungriger und talentierter Fußballer“ sowie „technisch versiert“ angepriesen.

Im Gegenzug hat sich ein Trio aus dem Hammer Park verabschiedet: Die Verteidiger Alessandro Damaschke (20) und Marcel Schwarck (33) sowie Stürmer Ryan Essaka (22). Während Essaka erst im Sommer 2022 vom damaligen Bezirksliga-Neuling FC Eintracht Norderstedt II zu den Hammern und für sie zu 16 Einsätzen (drei Tore) gekommen war, war Damaschke aus der U21 des niederländischen Vereins FC Emmen kommend vor Jahresfrist dazu gestoßen. Er stand 16 Mal für die „Geächteten“ auf dem Feld. Schwarck war bereits von 2018 bis 2020 für den HUFC aktiv und dann vor der aktuellen Saison vom damaligen Landesliga-Neuling ETSV Hamburg zurückgekehrt – insgesamt brachte er es auf 43 Spiele für die Hammer (drei Treffer).

„Besonderen Dank möchten wir Damaschke aussprechen, der einer von vier Spielern war, der zu uns gehalten hat und bei uns geblieben ist, obwohl in der letzten Saison noch gar nicht klar war, wo wir spielen würden“, hieß es auf „www.hamm-united.de“, wo die HUFC-Offiziellen auch Schwarck dankten: „Er hat sich uns in derselben Lage wieder angeschlossen. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen der Letzten verblieben, die mit uns damals in die Oberliga aufgestiegen sind, sondern auch einen tollen Menschen, der das Herz an der richtigen Stelle hat.“

Dass Schwarck zukünftig für den ETSV Hamburg III (A-Kreisklasse 5) kicken wird, begründete er in der Mitteilung wie folgt: „ich möchte kürzer treten auch wegen der Arbeit, meinem Schichtdienst und weil ich mehr für die Familie und meinen kleinen Sohn da sein möchte. Ich werde jetzt noch etwas kicken beim ETSV 3 mit Freunden, um mich etwas fit zu halten. Trotzdem fiel es mir sehr schwer, Hamm zu verlassen und ich werde den Verein und die Fans am Freitagabend im Hammer Park vermissen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel