Oberliga 2: Wegen Corona-Fällen: Vicky sagt Union-Spiel ab

In Blau und Gelb, den Vereinsfarben des SC Victoria Hamburg, wird die Tribüne des Stadions Hoheluft am Freitag, 21. Januar, nicht erstrahlen.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Eigentlich sollten der SC Victoria Hamburg und der FC Union Tornesch am Freitag, 21. Januar gegeneinander ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2022 absolvieren. Doch am Dienstag sahen sich die Verantwortlichen von „Vicky“ gezwungen, die Partie des 16. Spieltages abzusagen.

Dies erklärte SCV-Coach Martin Spreitz auf der facebook-Seite des Traditionsvereins wie folgt: „Wir haben einige bestätigte Corona-Fälle in der Mannschaft. Da sind wir bei einer Spieleranzahl angelangt, bei der wir bei weitem nicht mehr im höchsten sportlichen Maße wettbewerbsfähig sind. Das ist aber nicht mal hauptausschlaggebend. Wir stellen einfach die Gesundheit ganz klar in den Vordergrund. Deshalb haben wir letzte Woche auch schon unsere Trainingseinheiten nicht mehr weiter durchgeführt. Auch wenn diese sogar unter strenger Beachtung von 2G+-Maßnahmen absolviert wurden. Aber bei der momentanen Situation um die Pandemie weiß man nicht, wie es bei den Spielern im privaten Umfeld mit Kontakten aussieht. Die Ansteckungsgefahr ist einfach immens hoch. Dementsprechend gilt, dass die Gesundheit aller wichtiger ist als der Sport, den wir alle so lieben. Ich hoffe einfach, dass es unseren Jungs bald wieder gut geht. Und es gibt auch noch genügend andere Spieler in anderen Mannschaften, die es getroffen hat. Darum hoffe ich auch, dass es allen möglich schnell wieder gut geht und wir die Saison dann so beenden können, wie es sich gehört. Darauf freue ich mich schon.“

Damit entsteht in der Oberliga-Gruppe 2 eine gewisse Termin-Not, da das Team vom Lokstedter Steindamm schon eine Nachholpartie beim TSV Buchholz 08 absolvieren muss, die stand jetzt am Sonntag, 13. Februar und somit erst eine Woche nach dem eigentlichen Ende der Vorrunde stattfinden soll. Dies beschert sowohl „Vicky“ als auch den Niendorfern, die noch um die Qualifikation für die Meisterrunde kämpfen, den Vorteil, zu wissen, welches Ergebnis sie unter Umständen benötigen, um die Aufstiegsrunde und damit den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern.

Wann die Partie gegen die Tornescher nachgeholt werden soll, ist fraglich. Der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes könnte sich dazu gezwungen sehen, von seiner eigentlichen Praxis in dieser Saison, keine Nachholspiele unter der Woche anzusetzen, abzuweichen. Allerdings würde es für das Team von Union-Trainer Thorben Reibe eine Benachteiligung bedeuten, an einem Wochentag abends im Stadion Hoheluft antreten zu müssen. Die nächste Partie für „Vicky“ wäre am Freitag, 28. Januar um 19.30 Uhr der Auftritt beim TuS Osdorf – allerdings bleibt abzuwarten, wie sich die Situation rund um die Corona-Infizierten entwickelt.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel