Regionalliga: Phönix holt Torwart aus Villingen

Torwart Andrea Hoxha fängt die Bälle ab sofort für den 1. FC Phönix Lübeck.
(Foto-Credit: Imago-Images / Eibner)

Ob ihm sein bisheriger Mitspieler Patrick Peters (34), der vom Juli 2009 bis zum Januar 2011 für den VfB Lübeck gekickt hatte, von der Schönheit der Stadt an der Trave erzählte? Fakt ist: Torwart Andrea Hoxha (22) ist mit sofortiger Wirkung vom FC 08 Villingen zum 1. FC Phönix Lübeck gewechselt. Diesen Transfer, mit dem sie auf den Abgang von Niklas Grünitz (23) reagierten, vermeldeten die Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten am Dienstag auf ihrer facebook-Seite.

„Nachdem Grünitz die ‚Adler‘ in der Vorbereitung verlassen hat, musste Cheftrainer Oliver Zapel schnellstmöglich einen neuen Schlussmann neben Kevin Tittel suchen“, hieß es in der Mitteilung. In dieser wurde Frank Salomon, Sportlicher Leiter des 1. FC Phönix, wie folgt zitiert: „Hoxha ist ein junges Talent, das sich bei uns weiterentwickeln möchte. Schon am Mittwoch beim Testspiel gegen den SV Preußen Reinfeld 09 bekommt er seine erste Spielzeit im Tor der ‚Adler‘.“

Hoxha wurde in Martina Franca in der Provinz Tarent geboren und besitzt neben der italienischen Staatsbürgerschaft auch die von Albanien, für dessen U21-Nationalmannschaft er schon viermal aktiv war. Neben Stationen in der Schweiz beim AS Calcio, FC Kreuzlingen und FC Winterthur war Hoxha in Deutschland für den FC Radolfzell aktiv, ehe er im Sommer 2019 nach Villingen-Schwenningen kam. In der aktuellen Saison absolvierte er alle 18 Saisonspiele in der Oberliga Baden-Württemberg und trug mit seinen Paraden nicht nur zum fünften Platz der Villinger bei, sondern 22 Gegentreffer bedeuten auch die drittbeste Abwehr hinter den beiden Titelanwärtern Stuttgarter Kickers (13) und SGV Freiberg (15).

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel