Für das große Ziel, im zweiten Anlauf den Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord zu schaffen, haben die Verantwortlichen von Altona 93 zwei Winter-Transfers getätigt. Zum einen freut sich der derzeitige Tabellen-Zweite der Oberliga Hamburg über die Rückkehr von Stürmer Michael Gries (22), der nach sieben Monaten beim FC Eintracht Norderstedt, wo er lediglich einen Viertliga-Kurzeinsatz absolvierte, an die Griegstraße heimkehrte. Für die Altonaer bestritt Gries in der Serie 2022/2023 30 Oberliga-Spiele, in denen er 17 Tore erzielte.
Ein in Hamburg noch unbekanntes Gesicht ist dagegen Adrián Goransch (25). Der Defensivmann war zuletzt in der Saison 2022/2023 mit dem FC Türk Gücü Helmstedt Meister in Niedersachsens Bezirksliga Braunschweig geworden und seither vereinslos. Nachdem der Sohn einer Deutschen und eines Mexikaners in seiner Jugend beim VfL Wolfsburg ausgebildet worden war, folgten Stationen in Mexiko bei CF América und beim Club Atlético Zacatepec, ehe der Verteidiger nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Herbst 2021 den Sportfreunden Lotte angehörte, für die er zwölf Einsätze in der Regionalliga West absolvierte. In der Mitteilung seines neuen Vereins erklärte Goransch: „Ich freue mich auf die Unterstützung der Fans und dass wir, wenn wir unsere Hausaufgaben machen, die Möglichkeit haben, über die Aufstiegsrunde die Rückkehr in die Regionalliga zu schaffen.“
Ihren Wiedereinstand beziehungsweise ihr Debüt im 93-Trikot könnten die beiden Neuzugänge am Sonntag, 4. Februar im Gastspiel beim Schlusslicht FC Union Tornesch geben.
(Johannes Speckner)