Aktuell: Tabellenführer WSV Tangstedt schließt Team aus


Ähnlich wie im Hamburger Amateur-Bereich, wo der TSV Uetersen jüngst für Negativschlagzeilen sorgte, als der Gesamtvorstand den gesamten Fußballvorstand aus dem Verein ausschloss, was dazu führte, dass die Spieler der Ersten, Zweiten und Dritten Herren erklärten, nicht mehr für den TSV anzutreten (SportNord berichtete ausführlich), so geht es nun auch bei einem Verein im Bereich des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes drunter und drüber. Hierbei handelt es sich um den WSV Tangstedt, der in der gemeinsamen Kreisliga Stormarn/Herzogtum Lauenburg aktuell Spitzenreiter ist. Zur Erinnerung: Ende Februar hatten die WSV-Verantwortlichen nacheinander die Verpflichtungen von Ralf Rath, dem langjährigen Liga-Obmann des SC Alstertal-Langenhorn, sowie von Nico Peters, dem aktuellen SCALA-Coach, bekanntgegeben (SportNord berichtete jeweils). Während Rath seine Arbeit in Tangstedt mit sofortiger Wirkung aufnahm, wurde Peters als neuer Übungsleiter für die kommende Saison verpflichtet (siehe unten verlinkten Bericht). Die Spieler der aktuellen Tangstedter Liga-Mannschaft, unter denen mit Jeton Arifi auch ein früherer Profi des FC St. Pauli ist, empfingen den Übungsleiter aber alles andere als mit offenen Armen. Sie wollten lieber mit ihrem jetzigen Coach Florian Gossow, der in Hamburg aus seinen Tätigkeiten bei TBS Pinneberg und beim SC Union 03 bekannt ist, weiterarbeiten.

Die daraus entstehenden Zwistigkeiten führten nun zu einem drastischen Schritt: Vor der am Freitag, 18. März anstehenden Jahreshauptversammlung gaben die WSV-Verantwortlichen am Donnerstag bekannt, dass sie mit sofortiger Wirkung alle Spieler ihrer Liga-Mannschaft „aus dem Verein und vom Spielbetrieb ausgeschlossen“ hätten. Wie in Uetersen, so war auch bei den Tangstedtern von „vereinsschädigendem Verhalten“ die Rede. Somit bestritt Gossows Team am vergangenen Sonntag im heimischen „Alsterstadion“ sein letztes Liga-Spiel für den WSV, das es überraschend gegen den SV Borussia Möhnsen mit 1:2 verlor. Trotzdem sind die Tangstedter noch Tabellenführer und hätten alle Chancen im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga Süd-Ost gehabt, wenn es nun nicht zu dem besagten Theater gekommen wäre.

Man darf gespannt sein, ob ‒ anders als in Uetersen ‒ die Spieler der Zweiten WSV-Mannschaft, die in der B-Kreisklasse Stormarn zurzeit Tabellen-Siebter sind, zukünftig als Liga-Mannschaft auflaufen werden. Sportlich absteigen könnten die Tangstedter, selbst wenn sie ihre elf noch ausstehenden Kreisliga-Saisonspiele allesamt verlieren sollten, nicht mehr, schließlich haben sie bereits 42 Punkte und 63:15-Tore auf ihrem Konto. Die Erste Tangstedter Mannschaft soll am Sonntag, 20. März um 12.30 Uhr beim SSC Hagen Ahrensburg II gastieren und die WSV-Reserve am selben Tag ab 13 Uhr bei der Dritten Mannschaft von Hagen Ahrensburg antreten. Eine Dritte Herren-Mannschaft haben die Tangstedter nicht, wohl aber ein Ü40-Team. Die älteste Junioren-Mannschaft ist eine C-Jugend.


Folgende Mitteilung verschickte Ralf Rath am Donnerstag:

„Liebe Sportfreunde, liebe Freunde und Förderer des WSV Tangstedt, liebe Mitglieder,

der geschäftsführende Vorstand des WSV Tangstedt sowie das gesamte Führungsteam haben gemeinsam beschlossen, verschiedene Bereiche des Vereins neu zu strukturieren.

Diese Neustrukturierung wird auch in der Sparte Fußball ein wichtiges Element bilden, um den Fußball in unserem Ort Tangstedt nachhaltig aufzustellen und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen attraktiv zu gestalten.

Bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass einige Mitglieder den Weg der Neustrukturierung nicht mitgehen wollen und erhebliche vereinsschädigende Äußerungen seitens der Liga-Mannschaft getätigt wurden.

Wir möchten um Verständnis bitten, dass das Androhen von einem Boykott, Falschaussagen, Drohungen sowie Nötigungen, geäußert gegenüber der Presse, nicht toleriert werden können.

Ebenso wenig kann toleriert werden, dass wiederholt Einladungen zu Einzelgesprächen mit dem Ligamanager beziehungsweise dem Vorstand ignoriert werden und man zu diesen Pflichtterminen nicht erscheint und sich sogar erdreistet, dem Führungskreis Termine vorzugeben, die nach der Jahreshauptversammlung liegen.

Dieses oben genannte Verhalten hat uns dazu veranlasst, der gesamten Erste Mannschaft mit sofortiger Wirkung zu kündigen und die Spieler aus unserem Verein sowie vom Spielbetrieb auszuschließen.

Der WSV Tangstedt wird nach Möglichkeit den Spielbetrieb weiterhin aufrecht halten und möchte sich bei allen Mitstreitern in der Kreisliga für die hierdurch entstehenden Umstände entschuldigen.

Mit sportlichem Gruß,
der geschäftsführende Vorstand des WSV Tangstedt von 1958 e.V.“

 Redaktion
Redaktion Artikel