Landesliga Hansa: Trainerwechsel beim SC Condor

Nach dem Ausscheiden von André Kruse (links) wurde Luka Maras beim SC Condor vom Co- zum Cheftrainer befördert.
(Foto-Credit: Imago Images / Hanno Bode)

Elf Punkte aus den ersten elf Saisonspielen in der Landesliga Hansa und nur ein Sieg aus den letzten fünf Auftritten, was in der Landesliga Hansa aktuell den elften Platz bei Punktgleichheit mit dem auf dem ersten Abstiegsplatz liegenden Ahrensburger TSV bedeutet. Etwas mehr hätte es für den Geschmack der Verantwortlichen des SC Condor schon sein dürfen. Am Freitagvormittag teilten sie auf ihrer Instagram-Seite „mit großem Bedauern mit, dass uns unser Cheftrainer André Kruse aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird“.

Kruse, zuvor B-Jugend- und Co-Trainer am Berner Heerweg, hatte im Dezember 2021 das Traineramt von Ralph Kainzberger übernommen. Damals sei die Situation „prekär“ gewesen, erklärten die Offiziellen der Farmsener, die seinerzeit mit 14 Punkten aus zehn Spielen als Rang-Sechster der Landesliga 3 aber immerhin zehn Zähler Vorsprung auf den ersten Regelabstiegsplatz gehabt hatten. „Kruse hat die Mannschaft stabilisiert, dafür danken wir ihm ausdrücklich“, hieß es in der Mitteilung über den Übungsleiter, der die Farmsener in jener Serie auf den achten Platz der nur elf Teams umfassenden Staffel und in der Spielzeit 2022/2023 auf Rang sieben geführt hatte. Zudem wünschten die Entscheidungsträger des Traditionsvereins Kruse für dessen „weitere Zukunft alles Gute“ und versicherten, er werde „immer ein Teil der SC Condor Familie bleiben“.

Mit sofortiger Wirkung wurde Luka Maras vom Co- zum Cheftrainer befördert. Der 27-Jährige hatte in der vergangenen Saison die Condor-Reserve in der Bezirksliga Nord betreut und in den zurückliegenden vier Monaten als Kruses Assistent fungiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir Maras direkt überzeugen konnten und er ohne zu zögern zugesagt hat“, erklärten Heiko Berndt und Söhren Grudzinski als Liga-Manager beziehungsweise Fußball-Abteilungsleiter des SC Condor in der Mitteilung. Zum Cheftrainer-Debüt von Maras empfangen die Condoraner, die zuletzt am vergangenen Freitagabend beim FC Voran Ohe mit 0:3 verloren hatten, am Sonntag, 22. Oktober den diesjährigen Oberliga-Absteiger Hamm United FC (Anpfiff: 11.30 Uhr/Berner Heerweg).

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel