Was genau sich die Verantwortlichen des FTSV Altenwerder mit ihrer im Sommer größtenteils neu formierter Mannschaft in dieser Saison ausgerechnet hatten, ist nicht bekannt. Sicher ist aber, dass ihnen die zwei Punkte, die sie aus den ersten elf Partien holten und mit denen sie als Vorletzter bereits zehn Zähler Rückstand auf den rettenden 13. Rang haben, zu wenig waren. Denn in einer Pressemitteilung, die Tobias Annuß als erster Vorsitzender des FTSV unterzeichnete, gaben sie die Trennung von Trainer Rudolf Hock Kutscher bekannt.
„Aufgrund der anhaltenden Negativserie von zwei Punkten aus elf Spielen, haben wir vom Verein gemeinsam mit dem Trainer Rudolf Hock Kutscher, nach Analyse der 1:6-Niederlage gegen Eintracht Norderstedt II am vergangenen Wochenende, beschlossen, die Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung zu beenden. Wir bedanken uns bei Rudolf Hock Kutscher für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten und wir wünschen Rudolf für die Zukunft alles Gute.“
Bei der Suche nach einem Nachfolger wählte die FTSV-Führung zunächst einmal eine interne Lösung: „Ab sofort wird der bisherige Co-Trainer Bünyamin Cetin die Mannschaft übergangsweise übernehmen, dabei wird er von unserem Kapitän und Altenwerder-Urgestein Christian Carlsen unterstützt“, hieß es in der Mitteilung, in der Annuß abschließend betonte: „Wir vom Vorstand werden in den nächsten Wochen nach einer endgültigen Lösung suchen und diese zeitnah bekanntgeben.“
Rudolf Hock Kutscher hatte am Jägerhof, wo er im Sommer auf Muharrem „Momo“ Tan folgte, seine zweite Trainerstation im Herren-Bereich, nachdem er vom Sommer 2022 bis zum Frühjahr 2023 den SV Eidelstedt in der Bezirksliga West betreut hatte. Zuvor hatte er als Nachwuchsleiter beim TuS Aumühle und Trainer beim Kinder-Perspektiv-Team des Hamburger SV gearbeitet. Cetin war ebenfalls erst im Sommer als Co-Trainer in Altenwerder eingestiegen; Verteidiger Carlsen (33) war, nach einem einjährigen Abstecher zum FC Süderelbe, im Sommer 2015 zu „seinem“ FTSV heimgekehrt.
Zum Debüt von Cetin in verantwortlicher Position gastieren die Altenwerderaner am Freitag, 20. Oktober beim SC Victoria Hamburg II (Anpfiff: 20.15 Uhr/Stadion Hoheluft).
(Johannes Speckner)