Regionalliga: Eintracht holt Schmidt zurück

Falk Schmidt trägt zukünftig wieder das Trikot der Norderstedter Eintracht.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Innerhalb Norderstedts kehrt Falk Schmidt von TuRa Harksheide, für das er drei Jahre lang in der Landesliga aktiv und im Mai in die Oberliga Hamburg aufgestiegen war,  im Sommer zurück zum FC Eintracht Norderstedt. Dies vermeldeten die Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten, die in ihrer Mitteilung erklärten: „Nach dem erfahrenen Andre Wallenborn verpflichten wir als zweiten Neuzugang den 21jährigen zentral-defensiven Mittelfeldspieler Schmidt, der unseren Verein bereits Bestens kennt.“

Damit spielten die Offiziellen der Eintracht darauf an, dass Schmidt, nachdem er zunächst beim FC St. Pauli und beim Wandsbeker TSV Concordia ausgebildet worden war, ehe er in der A-Jugend an die Ochsenzoller Straße gekommen und dort von Trainer Jens Martens weitergeformt worden war. „Obwohl man früh sein Talent erkannte, war die Regionalliga zum damaligen Zeitpunkt noch zu groß für ihn“, erklärten die Eintracht-Entscheidungsträger rückblickend ihr Urteilt.

Schmidt selbst erinnerte sich in der Mitteilung wie folgt: „Ich habe damals mit anderen U19-Spielern immer mal wieder bei den Regionalliga-Herren mittrainiert, für den großen Sprung hat es aber nicht gereicht. Stattdessen bin ich zu TuRa Harksheide gewechselt unter der Prämisse, dass man mich im Auge behält.“ Dazu hieß es in der Meldung: „Der Verein hielt Wort, behielt Schmidt im Auge und holt ihn nun, drei Jahre später, als frisch gebackenen Oberliga-Aufsteiger zurück nach Garstedt.“ Schmidt selbst ist sehr dankbar für seine Zeit am Exerzierplatz: „Diese drei Jahre bei TuRa waren genau wichtig für mich, ich konnte viel Spielpraxis sammeln, was in diesem jungen Alter sehr wichtig ist und mir enorm weitergeholfen hat. Manchmal ist es eben der richtige Weg, einen Schritt zurück gehen, um Anlauf zu nehmen und den großen Sprung zu schaffen.“

Und genau diesen Sprung traut Eintracht-Trainer Olufemi Smith dem Rückkehrer auch zu; „Mit Schmidt bekommen wir einen jungen Spieler dazu, der ein gutes Entwicklungspotenzial für die kommenden Jahre verspricht. Wir haben ihn, wie es 2019 besprochen war, im Auge behalten. Er hat bei TuRa Harksheide einen tollen Weg eingeschlagen, so dass wir ihn zurück holen wollten, um ihn auf Regionalliga-Level weiter zu entwickeln und zu einem Regionalliga-Spieler zu formen.“

„Ich freue mich auf den sportlichen Konkurrenzkampf, den ich annehmen und mich hoffentlich am Ende durchsetzen werde“, freut sich Schmidt, der an der Ochsenzoller Straße bis zum 30. Juni 2024 unterschrieb, auf die nächsten beiden Jahre im Eintracht-Trikot. Die Chancen stehen gut, denn Schmidts größte Stärken sind „seine läuferischen Fähigkeiten und die hohe Einsatzbereitschaft“, so Smith, der abschließend lobte: „Zudem ist er technisch gut ausgebildet und mit seinen Qualitäten ein wertvolles Mitglied für unseren Kader und ein sehr interessanter Spieler für die Sechser oder Achter-Position.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel