Kreisliga: UH-Adler III will nicht aufsteigen – Moorrege auch nicht

Aufstieg? Nein, danke! Betreuer Stefan Puttmann informierte über die vom Trainerteam und den Spielern des Moorreger SV getroffene Entscheidung, in der A-Kreisklasse verbleiben zu wollen.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Früher, als angeblich alles besser war, war es noch das Ziel der meisten Fußballer, so hochklassig wie möglich zu spielen. Das ist inzwischen anders – und so nahmen die Verantwortlichen von UH-Adler III, die der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes in der vergangenen Woche als A-Kreisklassen-Drittplatzierter mit dem sechstbesten Punkte-Quotienten nachträglich in die Kreisliga 5 hatte aufsteigen lassen, diesen Aufstieg nicht wahr.

Der HFV-Spielausschuss reagierte prompt und teilte die Dritte Mannschaft des Klubs von der Beethovenstraße noch vor dem Erstellen der Spielpläne für die neue Saison 2022/2023 wieder in die A-Kreisklasse 2 ein. Dies war möglich, weil sich hier der diesjährige Neuling TuRa Harksheide IV (das Team vom Exerzierplatz schaffte als fünftbester B-Kreisklassen-Fünftplatzierter den Aufstieg) vom Spielbetrieb abgemeldet hatte. Vor ihrem kurzfristigen „Ausflug“ in die Kreisliga waren die Uhlenhorster ursprünglich in die A-Kreisklasse 6 eingeteilt worden.

Unschön: Wie in der Kreisliga 3, so gibt es nun auch in der Kreisliga 5 schon vor dem ersten Spieltag einen freien Platz. Und zumindest der Moorreger SV, der als A-Kreisklassen-Drittplatzierter mit dem achtbesten Punkte-Quotienten der nächste Nachrücker gewesen wäre, wird ihn nicht einnehmen – obwohl die Kreisliga 5, anders als die Staffel 3, nach geographischen Gesichtspunkten passen würde: „Die Mannschaft und das Trainerteam haben sich in der letzten Woche einstimmig dazu entschieden, dass wir sportlich aufsteigen wollen und nicht am ‚Grünen Tisch‘ – daher ist die Kreisliga für uns kein Thema mehr, egal in welcher Staffel“, erklärte MSV-Betreuer Stefan Puttmann auf Nachfrage von SportNord.

Die nächsten Nachrück-Kandidaten wären nun der SV Wilhelmsburg IV und Altona 93 III, die der neunt- beziehungsweise zehntbeste A-Kreisklassen-Drittplatzierte sind. Der Fußball-Interessierte darf gespannt sein, ob der HFV-Spielausschuss hier noch reagieren wird. Und ob eine Etage tiefer der Klub Kosova II als zehntbester B-Kreisklassen-Fünftplatzierter so, wie es Manager Olaf Block beantragte, noch in die A-Kreisklasse aufsteigen und den dort aktuell freien Platz in der Staffel 7 einnehmen darf.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel