
Mit einem souveränen 6:1 gegen Croatia sieht die Welt für V/W Billstedt 04 nach fünf Niederlagen zuvor nicht mehr ganz so düster aus.
Tore von Martin Marcinkiewicz (6.) und Benedikt Kummerfeldt (19.) stellten den Halbzeitstand dar. Im zweiten Durchgang brach es über Croatia herein, nachdem man kurz nach der Pause wegen einer Gelb-Roten Karte von Matej Bardak (51.) nur noch zu Zehnt spielen musste und schon zuvor mit dem Ausscheiden des verletzten Torwarts Nico Vesper (42.), der durch Feldspieler Kevin Perusko ersetzt worden war, einen psychologischen Knacks erlitten hatte. Vorwärts/Wacker legte bis zum Ende fünfmal nach. Die Tore machten zweimal Leonel Varela Monteiro (57./60.), noch einmal Marcinkiewicz (70.), Hauke Hübscher (79.) und Dave Fehlandt in der Schlussminute.
Nico Vesper zog sich seine schlimmen Verletzungen nach einem harten Einsteigen von Martin Marcinkiewicz zu, bei dem diesem keinerlei Absicht zu unterstellen war.
Wie Croatias Liga-Manager Frank Kaven SportNord einen Tag nach dem Ereignis mitzuteilen wusste, diagnostizierte man im AK Wandsbek nicht nur einen Nasenbein- und Kieferbruch, sondern auch noch Blessuren in der Augenhöhle, die eine sofortige Verlegung ins Heidberg-Krankenkaus unausweichlich machte, wo Vesper eine unverzügliche Operation über sich ergehen lassen musste, die nach ersten Erkenntnissen gut verlaufen ist und zum Glück wohl keine Beeinträchtigung der Sehkraft nach sich zog.
SportNord wünscht Vesper bei dieser Gelegenheit alles, alles Gute und baldmöglichste Genesung.
Für Croatia ist der sicherlich langfristige Ausfall von Vesper die Fortsetzung einer schier unfassbaren Serie von Torwartverletzungen. Ivica Ljubic musste nach einem Achillessehnenriss Ende November 2014 seine Karriere beenden. Mario Josipovic zog sich im Frühjahr 2015 einen Kreuzbandriss zu und steigt allmählich wieder ins Training ein, braucht aber wohl noch ein paar Wochen. Immer wieder muss(te) Trainer Adriano Napoli zwischen die Pfosten oder eben Kevin Perusko. Dass sich nun auch noch Nico Vesper für längere Zeit verabschiedet hat ist wohl das Negativ-Tüpfelchen auf dem I.
Croatia sucht auf diesem Wege dringend nach einem neuen Torwart, der sich mit Herzblut der Herausforderung Landesliga stellt. Wer sich berufen fühlt, möge sich mit Liga-Manager Frank Kaven (tel. 0176 47796162) oder Trainer Adriano Napoli (tel. 0163 4757133).
hvp