
Der Regionalliga-Nord-Neuling SV Eichede hat auf den Wechsel von Ian-Prescott Claus zum Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) reagiert und Pawel Lysiak, der zuletzt in seiner polnischen Heimat für den Zweitligisten Kotwica Kolobrzeg stürmte, verpflichtet. Ausgebildet wurde Lysiak unter anderem in der Jugend des VfL Wolfsburg, für die er in 33 Spielen der A-Junioren-Bundesliga acht Tore erzielte. Łysiak bestritt zudem zehn Junioren-Länderspiele für Polens U19 und U17.
„Bei uns ersetzt er Claus, dessen Vertrag Ende Juli vorzeitig aufgelöst worden war“, hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung des Stormarner Klubs. In dieser erklärte SVE-Liga-Obmann Malte Buchholz: „Lysiak hat bei uns lange zur Probe mittrainiert und einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen.“ Auch SVE-Trainer Jörn Großkopf zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Transfer: „Wir haben einen sehr robusten Spieler für die Spitze gewonnen, der uns mit seinen Qualitäten als Vollstrecker enorm weiterhelfen wird.“ Łysiak erhält bei Eichede die Rückennummer zehn und ist ab sofort spielberechtigt.
Zudem haben die SVE-Verantwortlichen mit der Verpflichtung von Sandro Ahrens das Trainerteam ihrer Regionalliga-Mannschaft komplettiert. Der 42-Jährige aus Schwarzenbek übernimmt die bisher vakante Position des Torwart-Trainers. „Ahrens hat bereits einige Einheiten geleitet und dabei gezeigt, dass wir mit ihm eine sehr gute Lösung gefunden haben“, freute sich Chefcoach Großkopf. Ahrens war zuletzt für den Bölkower SV, der in Mecklenburg-Vorpommerns Landesliga Nord in der vergangenen Saison Tabellen-Dritter wurde, tätig.