Kreisliga 8: Dissonanzen und Trainerwechsel bei ETSV-Reserve


Am Dienstag machte der ETSV Hamburg II von sich reden, weil er einer der sechs Kreisligisten war, die einen Staffelwechsel vollzogen: Es ging aus der Gruppe 3 in die Kreisliga 8. Am Donnerstagabend vermeldeten die Verantwortlichen der „Eisenbahner“ nun auf ihrer facebook-Seite, dass es bei ihrer Reserve „kurz vor Beginn der Vorbereitung“ einen Trainerwechsel gab.

„Nach einigen Diskrepanzen gehen der ETSV Hamburg und der Trainer der zweiten Herren, Stephan Wennefehr, nach nur knapp acht Monaten getrennte Wege“, hieß es in der Mitteilung. Zur Erinnerung: Wennefehr hatte das Traineramt am Mittleren Landweg erst im Oktober 2021 von Henning Rühmann übernommen. Damals zierte die ETSV-Zweite nach sechs Partien punktlos das Tabellenende der Kreisliga 5 – aus 14 Spielen unter Wennefehrs Regie wurden dann ebenso viele Zähler geholt, was genügte, um die TSV Reinbek II (zwölf Punkte) zu überholen und die Liga zu halten. Deshalb stellten die ETSV-Offiziellen auch klar: „Wir möchten uns bei Wennefehr für seine Arbeit bedanken, ohne sein Engagement wäre der Klassenerhalt wohl nicht geglückt. Viel Erfolg bei deinem weiteren Weg.“ Vor seinem Wechsel an den Mittleren Landweg war Wennefehr bereits beim Störtebeker SV, beim SC Condor III, beim Hamm United FC III sowie schon einmal bei den Störtebeker „Piraten“ tätig gewesen.

Für den Start der Vorbereitung auf die kommende Saison werden nun „vorübergehend Christopher Leitlof und Roy Laudi die Zweite übernehmen“, so die Entscheidungsträger des ETSV, die dem Duo „natürlich viel Erfolg wünschten“. Leitlof war bei den „Eisenbahnern“ bereits als Trainer und Team-Manager der Liga-Mannschaft tätig. Laudi hatte die ETSV-Reserve bereits bis zum Sommer 2020 betreut, ehe Rühmann übernahm; im Mai 2019 hatte er das Team zur Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 2 sowie zum Aufstieg in die Kreisliga geführt.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel