Regionalliga: Diamant aus der Knappen-Schmiede für Teutonia 05

Diamant Berisha (links), hier noch für den FC Schalke 04 II im Duell mit Torwart Daniel Adamczyk vom 1. FC Köln II, kickt zukünftig für den FC Teutonia 05.
(Foto-Credit: Imago Images / Foto2press)

Ein Rohdiamant, der zuletzt in der „Knappen-Schmiede“ geschliffen wurde, kommt an die Kreuzkirche. Wie die Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten FC Teutonia 05 am Donnerstag auf ihrer facebook-Seite bekanntgaben, verpflichteten sie Diamant Berisha (21)für die kommende Saison. Der Linksaußen kommt vom FC Schalke 04 II, für den er in der Saison 2021/2022 in der Regionalliga West in 26 Spielen viermal traf und drei weitere Tore vorbereitete.

Berisha, der für die U23 der „Königsblauen“ insgesamt 58 Mal in der Regionalliga (neun Treffer) und siebenmal für die U21-Nationalmannschaft des Kosovo aktiv war, erklärte auf der facebook-Seite seines neuen Vereins: „Ich bin froh, jetzt für Teutonia zu spielen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich gemerkt, dass wir die gleichen Ambitionen haben, sodass ich mich dazu entschlossen habe, hier zu unterschreiben.“ Teutonias neuer Trainer David Bergner gab ebenfalls via facebook zu Protokoll: „Berisha ist für sein junges Alter schon sehr erfahren und mit dieser Erfahrung soll er uns weiterhelfen. Mit ihm werden wir in der Offensive noch flexibler und er kann hier den nächsten Schritt im Männerfußball machen.“

Vor seinem zweijährigen Engagement in Gelsenkirchen hatte Berisha in der Saison 2019/2020 bei Ratingen 04/19 seine erste Herren-Station gehabt (19 Einsätze in der Oberliga Niederrhein/zwei Tore). Zuvor war er in seiner Jugend beim MSV Duisburg (23 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga/drei Treffer), beim FC Rot-Weiß Erfurt und beim SV 09 Arnstadt ausgebildet worden. Berisha, der im norwegischen Trondheim geboren wurde, besitzt neben der Nationalität des Kosovo auch die von Norwegen. Sein Cousin Albert Berbatovci (33) kickt in Norwegen für Melhus IL.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel