Kreisliga 8: Die Folgen des Ausscheidens von Stapelfeld II

Es ist schon ein bisschen kurios. Mit nur zwei Punkten aus 17 Partien hat der SC Hamm 02 aktuell die viertschlechteste Bilanz aller Kreisligisten aus dem Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes hinter dem FC Lauenburg (minus drei Zähler), KS Polonia (minus ein Punkt) und Sportfreunde Uetersen (ein Zähler), die wie die Hammer allesamt Punktabzüge hinnehmen mussten. Trotzdem hat das Team von der Wendenstraße, die im Mai 2023 als Tabellen-Vierter der A-Kreisklasse 5 aufgestiegen war und in der Kreisliga 8 bisher zwei Siege und zwei Unentschieden bei 14 Niederlagen erreichte, den Klassenerhalt ab sofort sicher.

Der Grund dafür ist das Ausscheiden des VSG Stapelfeld II vom Spielbetrieb. Denn weil im September bereits der Farmsener TV II aus der 16er-Staffel zurückgezogen worden war, gibt es aus der Kreisliga 8 am Saisonende keinen sportlichen Absteiger in die A-Kreisklasse mehr. Deshalb haben auch die Hammer, die mit mageren zwei Zählern und einem Torverhältnis von 19:68 das Tabellenende zieren, den Ligaverbleib sicher. Und das unabhängig davon, ob sie in ihren neun noch offenen Saisonspielen noch etwas Zählbares einfahren.

Zudem nahmen die HFV-Verantwortlichen alle Spiele mit Beteiligung der Stapelfelder aus der Gesamtwertung heraus. Zwei Mannschaften verloren dadurch jeweils sechs Punkte: Der SC Condor III (13:4-Tore) und der ETSV Hamburg II (6:2). Vier Punkte und 5:2-Tore verlor der TSV Glinde II. Jeweils drei Zähler büßten der Barsbütteler SV II (6:1-Treffer), der Hamm United FC II (3:1), der SV Altengamme III (5:4), die SV Billstedt-Horn (4:3) und der FC Dynamo Hamburg (2:1) ein. Einen Punkt weniger haben nun der SC VW Billstedt 04 II (2:2), der Rahlstedter SC III (0:0) sowie der TSV Wandsetal (1:5), der das Hinspiel gegen die VSG-Reserve verloren und im Rückspiel ein Unentschieden erreicht hatte.

Freuen können sich neben dem SC Hamm 02, aus dessen Bilanz eine 1:8-Klatsche verschwand, über das Ausscheiden der VSG-Zweiten auch der Meiendorfer SV II (2:7) und der Willinghusener SC (0:3), die nun ebenfalls jeweils eine Niederlage weniger aufweisen. Die Mannschaft, die eigentlich gegen die Stapelfelder antreten sollte, hat ab sofort spielfrei. Als erstes betrifft dies die Meiendorfer Reserve, die das nun ausgeschiedene Team eigentlich am Freitag, 1. März empfangen sollte.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel