Kreisliga 8: Darum ist der VSG Stapelfeld II raus


Die am 19. November 2023 beim Stand von 2:2 abgebrochene Partie zwischen dem VSG Stapelfeld II und dem TSV Glinde II wertete das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes mit 0:3 und verurteilte die VSG-Reserve wegen schuldhaft verursachten Spielabbruchs zusätzlich zu einer Geldstrafe. Dass die Stapelfelder nun am vergangenen Sonntag, 25. Februar gegen den ETSV Hamburg II nicht antraten, hatte zunächst eine 0:3-Wertung zur Folge – und nun ihr Ausscheiden vom Spielbetrieb.

Denn im Zuge einer Verschärfung ihrer Regularien vor dem Beginn der aktuellen Saison hatten die Verantwortlichen des Verbands beschlossen, dass eine Herren-Mannschaft nicht erst nach dreimaligem Nichtantritt, sondern bereits „nach zweimaligem Nichtantreten und/oder verschuldetem Spielabbruch gestrichen wird“, wie es nach dem HFV-Verbandstag im Jahr 2023 veröffentlichten Spielordnung unter Paragraph 28, Punkt 4, heißt.

Deshalb sind die Stapelfelder, die sich im Saisonverlauf mit drei Siegen und vier Unentschieden insgesamt 13 Punkte erspielt, nach dem Abzug von drei Zählern aber zuletzt mit zehn Punkten den rettenden 14. Tabellenplatz belegt hatten, ab sofort „raus“. Da sich im September 2023 bereits der Farmsener TV II aus der Kreisliga 8 zurückgezogen hatte, gibt es aus dieser Staffel am Saisonende keinen sportlichen Absteiger mehr.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel