Oberliga 2: Hin und Her mit kurzfristigen Neuterminierungen

Als Liga-Manager des TuS Osdorf erreichte Cemil Yavas eine Verlegung des zunächst für Sonntag, 13. Februar geplanten Endspiels beim TSV Buchholz 08.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Zu einem wilden Hin und Her mit kurzfristigen Neuterminierungen kam es in der Oberliga 2. Die wichtigsten Erkenntnisse: Der Wunsch der Verantwortlichen des TuS Osdorf, nach der Quarantäne ihrer von Corona betroffenen Spieler „eine längere Pause zu haben“, wie Manager Cemil Yavas es gefordert hatte, wurde vom Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes erfüllt. Das (wahrscheinliche) „Endspiel“ der Osdorfer um ein Meisterrunden-Ticket beim TSV Buchholz 08 wird nun nicht am Sonntag, 13. Februar ausgetragen – der neue Termin ist noch offen.

Stattdessen empfangen die Buchholzer an jenem Tag den SV Rugenbergen. Dafür wurde das ursprünglich für den 13. Februar vorgesehene Heimspiel der Bönningstedter gegen den HEBC um eine Woche auf Sonntag, 20. Februar, verschoben. „Wenn der Spielausschuss Probleme hat, die noch offenen Partien alle unterzubringen, sind wir immer gerne dazu bereit, zu helfen“, sagte SVR-Trainer Michael Fischer, der sich allerdings einen Seitenhieb in Richtung Blomkamp nicht verkneifen konnte: „Warum die Osdorfer eine längere Zeit als andere Teams benötigen und erhalten, um ihre Spieler aus der Quarantäne herauszubekommen, verstehe ich nicht.“

Das ebenfalls noch offene Kreis-Derby des SV Rugenbergen gegen den FC Union Tornesch, das am vergangenen Sonntag wegen Unbespielbarkeit der Plätze im Werner-Bornholst-Sportzentrum ausgefallen war, wird möglicherweise erst im Frühjahr nachgeholt. Denn da für beide Teams der Gang in die Abstiegsrunde bereits Gewissheit ist, ist das Ergebnis zwar entscheidend für deren Ausgang, nicht aber für das Vorrunden-Klassement. Union-Trainer Thorben Reibe wiederum hatte sich geärgert, dass der HFV die Nachholpartie beim SC Victoria Hamburg kurzfristig von Dienstag, 15. Februar auf Freitag, 11. Februar vorgezogen hatte: „Drei unserer Spieler haben sich für das Wochenende etwas vorgenommen, weil wir eigentlich spielfrei haben sollten.“ Reibes E-Mail an HFV-Mitarbeiter Torsten Picker zeigte Wirkung: Im Stadion Hoheluft soll nun doch erst am Dienstagabend der Ball rollen.

Fraglich ist noch, wann das besagte „Finale“ zwischen Buchholz 08 und den Osdorfern nachgeholt werden soll. Das Problem, das sich dabei ergibt: Am Wochenende vom 25. bis 27. Februar sollen – und das schon mit einwöchiger Verzögerung – die Meisterrunde und die Abstiegsrunde beginnen. Die Otto-Koch-Kampfbahn am Seppenser Mühlenweg verfügt aber über kein Flutlicht. Und auf der Sportanlage am Holzweg, auf der auch der dem Niedersächsischen Fußball-Verband angehörende Buchholzer FC beheimatet ist, absolvieren die Null-Achter zwar auf Kunstrasen ihre Trainingseinheiten sowie auch Testpartien – aber dies ist kein offizieller Ausweichplatz für Punktspiele. Deshalb können Heimspiele von Buchholz 08 nur sonnabends oder sonntags über die Bühne gehen.

Wenn allerdings der HEBC in Bönningstedt mindestens einen Punkt holt, Buchholz gegen Rugenbergen gewinnt, der SC Victoria einen Heimsieg gegen Tornesch feiert und es am 20. Februar ein Unentschieden zwischen Buchholz und „Vicky“ gibt, hätten die Osdorfer ohnehin keine Chance mehr auf die Meisterrunden-Qualifikation. Dann wäre ihr Auftritt in der Nordheide kein „Endspiel“ mehr, sondern eine für die Auf- und Abstiegsrunde bedeutungslose Begegnung, auf deren Austragung der HFV-Spielausschuss aufgrund der Termin-Not dann vielleicht sogar verzichten würde.

 

Diese Partien wurden in der Oberliga 2 bereits neu angesetzt:

Freitag, 11. Februar, 20 Uhr: FC Süderelbe – Hamburger SV III

Sonntag, 13. Februar, 14 Uhr: TSV Buchholz 08 – SV Rugenbergen

Dienstag, 15. Februar, 19.30 Uhr: SC Victoria Hamburg – FC Union Tornesch

Sonntag, 20. Februar, 13 Uhr: SV Rugenbergen – HEBC

Sonntag, 20. Februar, 14 Uhr: TSV Buchholz 08 – SC Victoria Hamburg

 

Diese Begegnungen sind noch ohne neuen Termin:

SV Rugenbergen – FC Union Tornesch

TSV Buchholz 08 – TuS Osdorf

 Redaktion
Redaktion Artikel