
Zahlreiche Änderungen nahmen die Verantwortlichen des FC Union Tornesch bei ihrem Vorbereitungsturnier um den „WKK-Cup“ vor, ehe dieses im Juli seine achte Auflage erlebt: „Wir haben ein neues und wie wir meinen attraktiveres Format entwickelt“, erklärte Frank Mettal, Geschäftsführer des „Torneum Fußballparks“. Fakt ist: Die Veranstaltung wurde komprimiert und findet jetzt nicht mehr an fünf Abenden und mit fünf Teams, sondern nur noch an drei Abenden sowie mit vier Mannschaften statt. Und erstmals gibt es für die Herren-Teams zwei Turniere, sprich jeweils im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ werden zwei WKK-Cup-Sieger ermittelt.
Am Montag, 16. Juli sowie am Mittwoch, 18. Juli, und am Freitag, 20. Juli, finden pro Turnier jeweils zwei Partien statt; die Anstoßzeiten sind 18.30 Uhr sowie 20 Uhr und jedes Spiel geht über zweimal 35 Minuten. Stolz berichtete Frank Mettal, dass es beim Liga-Turnier ein „sehr attraktives Teilnehmerfeld“ gibt: So treffen die beiden Oberligisten VfL Pinneberg und SV Rugenbergen sowie die Ersten Tornescher Herren und die SV Halstenbek-Rellingen (beide Landesliga Hammonia) aufeinander. Am zweiten Turnier nehmen neben der Union-Reserve (Kreisliga 8) auch die Nachbarvereine Rasensport Uetersen (Kreisliga 7) sowie Heidgrabener SV und Kummerfelder SV (beide Bezirksliga West) teil. „Somit können die Zuschauer an allen drei Abenden jeweils vier Spiele sehen“, erklärte Frank Mettal.
Während am Dienstag, 17. Juli, im „Torneum“ der Ball komplett ruht, findet am Donnerstag, 19. Juli, ab 19 Uhr ein Blitzturnier der Zweiten FCU-Frauen (Landesliga) statt, an dem auch die Damen-Teams des Moorreger SV und des FC Elmshorn (beide Bezirksliga West) sowie die Frauen des TuS Appen (Landesliga) teilnehmen. Die vier Teams treffen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ über jeweils 30 Minuten und auf einem Siebener-Spielfeld aufeinander. Am Sonnabend, 21. Juli, fordern die Ersten Tornescher Damen dann noch ab 14 Uhr ihren Oberliga-Hamburg-Rivalen Hamburger SV, TuRa Meldorf (Oberliga Schleswig-Holstein) und den Regionalligisten Holstein Kiel heraus. Auch hier heiß es „Jeder-gegen-Jeden“, allerdings auf Großfeld und über jeweils 40 Minuten. Anschließend spielt die Hamburger Newcomer-Band „Bony Divesuit“ neben eigenen Liedern auch Cover-Songs spielen.
„Ich finde es sehr schön, dass wir damit auch unsere beiden Damen-Teams in die Turnierwoche integrieren konnten“, so Frank Mettal, der mit Blick auf den Rahmenterminkalender des Hamburger Fußball-Verbands feststellte: „Für die Herren-Mannschaften bildet das Turnier das Ende der Saisonvorbereitung, die für die Damen-Teams in Tornesch beginnt.“ Natürlich wird im „Torneum“ nicht nur Fußball gespielt, sondern durch die Gastronomie auch für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt. „Und das zu zivilen Preisen“, wie Frank Mettal versicherte. Am Freitagabend gibt es nach der Siegerehrung, bei der beide Turnier-Sieger eine Prämie von 225 Euro sowie die Zweitplatzierten 125 Euro erhalten, zudem wieder eine große Party für alle Spieler, Verantwortlichen und Anhänger. „Diese Feier hat schon in den vergangenen Jahren allen Beteiligten großen Spaß gemacht“, sagte Frank Mettal rückblickend. Und das soll sich, im Vergleich zu den bisherigen Turnier-Auflagen, auch nicht ändern ...
WKK-Cup Turnier Erste Herren
Montag, 16. Juli:
18.30 Uhr: SV Halstenbek-Rellingen – SV Rugenbergen
20 Uhr: FC Union Tornesch – VfL Pinneberg
Mittwoch, 18. Juli:
18.30 Uhr: SV Rugenbergen – VfL Pinneberg
20 Uhr: SV Halstenbek-Rellingen – FC Union Tornesch
Freitag, 20. Juli:
18.30 Uhr: VfL Pinneberg – SV Halstenbek-Rellingen
20 Uhr: SV Rugenbergen – FC Union Tornesch
Anschließend: Siegerehrung und große Party
WKK-Cup Turnier Zweite Herren
Montag, 16. Juli:
18.30 Uhr: Heidgrabener SV – Rasensport Uetersen
20 Uhr: Kummerfelder SV – FC Union Tornesch II
Mittwoch, 18. Juli:
18.30 Uhr: Heidgrabener SV – FC Union Tornesch II
20 Uhr: Rasensport Uetersen – Kummerfelder SV
Freitag, 20. Juli:
18.30 Uhr: Rasensport Uetersen – FC Union Tornesch II
20 Uhr: Heidgrabener SV – Kummerfelder SV
WKK-Cup Turnier Erste Frauen
Sonnabend, 21. Juli:
14 Uhr: Holstein Kiel – Hamburger SV
14 Uhr: FC Union Tornesch – TuRa Meldorf
15 Uhr: Holstein Kiel – FC Union Tornesch
15 Uhr: Hamburger SV – TuRa Meldorf
16 Uhr: TuRa Meldorf – Holstein Kiel
16 Uhr: Hamburger SV – FC Union Tornesch
WKK-Cup Turnier Zweite Frauen
Donnerstag, 19. Juli:
19 Uhr: FC Elmshorn – Moorreger SV
19 Uhr: FC Union Tornesch II – TuS Appen
19.35 Uhr: Moorreger SV – FC Union Tornesch II
19.35 Uhr: TuS Appen – FC Elmshorn II
20.10 Uhr: FC Elmshorn – TuS Appen
20.10 Uhr: Moorreger SV – TuS Appen