Oberliga: „Vicky“ lässt Federn im „Torneum“


Erinnerungen an den 30. Juli, als der SC Victoria Hamburg das Lotto-Pokal-Zweitrunden-Duell gegen den FC Union Tornesch mit 9:0 gewonnen hatte, kamen auf, als es „Vicky“ am Sonntag erstmals im Kampf um Oberliga-Punkte mit den Torneschern zu tun bekam: Der Favorit führte nach zehn Minuten nämlich bereits mit 2:0. Doch am Ende reichte es für die Elf von SCV-Coach Marius Ebbers, der die Rotationsmaschine angeworfen hatte, nur zu einem 2:2-Remis beim diesjährigen Fünftliga-Neuling, der damit daheim weiterhin ungeschlagen ist (vier Unentschieden und ein Sieg). „Damit haben wir einen Bonus-Punkt gegen eines der fünf Top-Teams der Liga geholt“, freute sich Union-Trainer Thorben Reibe.

Im „Torneum Fußballpark“ zeigte Schiedsrichter Konrad Oldhafer (vom SC Poppenbüttel) schon in der siebten Minute auf den ominösen Punkt. Magnus Hartwig war im Union-Strafraum gefoult worden und mit Klaas Kohpeiß verwandelte einer der Victoria-Spieler, der im Vergleich zu den Vorwochen in die Start-Elf gerutscht war, den fälligen Elfmeter zum 0:1. Nur drei Zeigerumdrehungen später kam es noch besser für die Gäste: Tom Wohlers zog rechts am Tornescher Torwart Björn Schramm (vertrat die urlaubende Nummer eins Norman Baese) vorbei und sein Schuss kullerte über die Torlinie. Der Rettungsversuch von Patrice Meyer, der einen Tag zuvor bereits für die Tornescher A-Jugend in der A-Junioren-Regionalliga über 90 Minuten am Ball gewesen war (1:1 beim VfB Lübeck) und nun sein Herren-Debüt gab, misslang.

In der Folge ging die von Reibe gewählte „mutigere, offensivere Herangehensweise“ aber auf: „Wir haben uns immer wieder nach vorne verschoben und den Gegner im Spielaufbau gestört“, stellte der 37-Jährige zufrieden fest. Tatsächlich erspielten sich die Hausherren mehrere gute Torchancen. Ausgerechnet der sonst so treffsichere Björn Dohrn hatte dreimal kein Zielwasser getrunken, doch dann gelang der Anschlusstreffer: Eine Linksflanke von Fabian Tiedemann rutschte ab – aber weil Victorias Yannick Petzschke nicht zum Ball ging und sich SCV-Keeper Dennis Lohmann nicht traute, diesen an (oder vor?) der Grenze seines Strafraums mit der Hand zu spielen, köpfte der Tornescher Rechtsaußen Christian Kulicke das Spielgerät über seinen Schlussmann hinweg zum 1:2 ein (26.).

Im zweiten Durchgang gaben die Hausherren weiter Gas. „Wir haben nicht mehr viele Chancen für den Gegner zugelassen“, stellte Reibe zufrieden fest. Eine gute Gelegenheit wäre möglicherweise nach einem Einwurf von „Vicky“ entstanden, doch Tiedemann rettete mit einer beherzten Grätsche zur Ecke. Nach dieser zog Petzschke aus der Distanz ab, doch sein Versuch sauste knapp rechts vorbei (58.). Auf der Gegenseite kam erneut Kulicke in aussichtsreicher Schussposition an den Ball, doch holte er gegen Victorias Dennis Richter „nur“ einen Eckstoß heraus (62.). In der 88. Minute fiel aber der Ausgleich. Kulicke drehte sich im SCV-Strafraum um mehrere Gäste-Akteure herum und bediente den eingewechselten Philip Hauswerth, der freie Bahn hatte, aber keinen Linksschuss abgab, sondern noch einmal weiterleitete zu Dohrn, der mit rechts in die lange Ecke traf.

 Redaktion
Redaktion Artikel