Oberliga: Kontinuität am Saseler Parkweg


Nahezu abgeschlossen haben die Verantwortlichen des TSV Sasel, der die derzeitige Corona-Zwangspause in der Oberliga Hamburg als Tabellen-Fünfter verbringt, ihre Kader-Planungen für die kommende Saison. Nachdem bereits Chefcoach Daniel Zankl (32) und das gesamte Funktionsteam ihr Ja-Wort für die kommende Spielzeit gegeben hatten, vermeldeten die TSV-Verantwortlichen am Ostermontag auf ihrer facebook-Seite, dass sage und schreibe 22 (!) Spieler aus dem aktuellen Liga-Kader dem Klub die Treue halten.

Demnach haben die Torhüter Lasse Erichsen (20) und Todd Tuffour (25), die Verteidiger Till Daudert (24), Maximilian Grünberg (20), Benjamin Lucht (19), Tobias Steddin (23), Luis Take (19), Marc-Oliver Timm (20) und Sebastian Zinselmeyer (25), die Mittelfeldkräfte Timo Adomat (32), Abdullah Beckmann (23), Tolga Celikten (24), Jean-Lucas Gerken (23), Nick Gerken (20), Andranik Ghubasaryan (22), Jon Hoeft (31), Daniel Lichy (25) und Nico Zankl (28) sowie die Stürmer Ulas Dogan (25), Lukas Kourkis (23), Enrik Nrecaj (25) und Jonathan Zinn (23) ihre sportliche Heimat über den 30. Juni hinaus am Saseler Parkweg.

Mit Defensivmann Felix Stark (20) zählt ein weiterer Kicker aus dem aktuellen Aufgebot „weiterhin zum Kader“, jedoch soll er vornehmlich bei den Zweiten Herren (Bezirksliga Nord) „mit seinen fußballerischen Fähigkeiten neue Impulse setzen“. Geht es nach den TSV-Offiziellen, ist Stark, der im Sommer 2018 der eigenen A-Jugend entwachsen war, nicht der einzige Spieler, der zukünftig zwischen der Reserve sowie der Liga-Mannschaf hin- und herpendelt: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Zweiten Herren soll ohnehin noch intensiviert werden – einige Spieler können sich für höhere Aufgaben empfehlen“, hieß es in der Mitteilung, in der Daniel Zankl wie folgt zitiert wurde: „Ich bin sehr zufrieden, es unterstreicht die gegenseitige vertrauliche Wertschätzung. Damit besteht bei uns Planungssicherheit. Wir haben keinen Druck mehr und können entspannt in die nächsten Wochen schauen.“

Zudem vermeldeten die Saseler zwei Neuzugänge, die jeweils von einem Oberliga-Rivalen losgeeist wurden. Verteidiger Kjell Ellerbrock (25) kommt im Sommer vom FC Union Tornesch, bei dem die Saseler am 8. März ihr letztes Spiel vor der Zwangspause mit 4:0 gewonnen hatten (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), an den Parkweg. Ellerbrock sei „eine echte Persönlichkeit, der mit seiner Erfahrung in der taktischen Ausrichtung mehr Variabilität ermöglicht“, so Daniel Zankl via facebook. Vom HSV Barmbek-Uhlenhorst kommt zudem Stürmer Tim Jeske (31), den Zankl als „menschlichen Anker“ anpries. Jeske soll im TSV-Team Stefan Winkel (29) ersetzen, der die Saseler im Sommer nach dann zwei Jahren „mit unbekanntem Ziel“, wie es auf der facebook-Seite hieß, verlassen wird. Winkel war im Sommer 2018 vom FC Teutonia 05 an den Parkweg und seither in 56 Oberliga-Spielen für die Saseler zum Einsatz gekommen (27 Tore, davon 20 in der aktuellen Serie).

Angreifer Jost Hausendorf (20) verabschiedet sich, da er in Kanada einen Studiengang absolviert, vom Saseler Parkweg. Dort hat Qendrim Bajraktaraj zwar weiterhin seine sportliche Heimat, doch müsse er „nach zwei Kreuzbandrissen kürzer treten“, da „die Belastung für das lädierte Knie einfach zu groß“ sei, hieß es auf der facebook-Seite über den Mittelfeldmann, der zukünftig für die Dritten Herren des TSV (Kreisliga 6) kicken wird. Schweren Herzens mussten die Saseler Offiziellen zudem das Karriereende von Verteidiger Jan-Henrik Kaetow (30) verkünden, der nach mehreren Verletzungen „Abschied vom Leistungs-Fußball nehmen“ müsse, wie es abschließend auf der facebook-Seite hieß.

 Redaktion
Redaktion Artikel