Aktuell: Otka trainiert den ASV Bergedorf 85 III


Anfang März hatten die Verantwortlichen des ASV Bergedorf 85 verkündet, dass sie in der kommenden Saison eine Dritte Herren-Mannschaft melden wollen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Mitte April konnten sie nun auf ihrer Internet-Seite den Trainer des zukünftigen Teams verkünden: Christian Otka (28) wird die Mannschaft, die in der B-Kreisklasse antreten wird, betreuen.

Bereits in seiner Jugend kickte Otka für den JFV Jungelstern, ehe der Mittelfeldmann nach einem längeren Engagement bei der benachbarten TSV Reinbek im Sommer 2018 in die Sander Tannen zurückkehrte und sich den Zweiten Herren des ASV, die damals neu gegründet worden waren, anschloss. Dass Otka nun Spielertrainer der neuen Drittvertretung wird, begründete Mario Meier, Sportlicher Leiter der „Elstern“, wie folgt: „Im Winter gab es das erste Gespräch zwischen uns. Eigentlich war es ein Spielergespräch über die neue Saison und die Zweiten Herren – dann kam die Frage von Otka, ob ich schon einen Trainer für die Dritten Herren hätte. Meine Antwort war dann: ‚Warum, hast du Interesse?‘ Die Folge war dann, dass Meier in seiner Funktion als A-Jugend-Coach Otka an seine Seite holte. Und weil es dem 28-Jährigen an der Seitenlinie gefiel, wurde er nun zum Coach der Dritten Herren. „Ich bin ein großer Fan von solchen Lösungen“, so Meier, der betonte: „Er ist seit Tag eins dabei und weiß was den Verein ausmacht – mehr Identifikation geht gar nicht.“

Otka, der einen Trainerschein erwerben wird, erklärte auf der Internet-Seite des ASV: „Ich freue mich darüber, dass der Verein mir seine Unterstützung für meine Tätigkeit als Trainer zugesagt hat und mir auf diesem Wege sein Vertrauen ausspricht.“ Auf die Frage, wie weit die Zusammenstellung des Kaders fortgeschritten sei, entgegnete Otka mit Verweis auf die aktuellen Corona-Beschränkungen: „Es ist gerade eine echt bescheuerte Zeit. Man weiß nicht wie es weitergeht. Daher ist es sehr schwer, die Dinge zu planen. Wir haben aber bereits Gespräche geführt und auch schon erfreuliche Rückmeldungen erhalten.“ Zu der Zielsetzung seines Teams sagte Otka ebenfalls auf „www.asv-bergedorf85-fussball.de“: „Ich kenne keinen, der auf den Platz geht, um zu verlieren. Im Vordergrund steht aber der Spaß und wir werden alles mitnehmen, was uns nur möglich ist.“

 Redaktion
Redaktion Artikel