Kreisliga 4: Aus für Meister-Trainer beim ETV II


Es war mehr als tragisch, dass am letzten Spieltag der Saison 2021/2022 sowohl die zweite Mannschaft des Eimsbütteler TV in der damaligen Kreisliga 10 (2:4 gegen den VfL Hammonia) als auch die Drittvertretung in der Kreisliga 8 (1:3 gegen den FC St. Pauli IV) jeweils ein „Endspiel“ gegen einen direkten Rivalen verlor und dadurch „nur“ Vizemeister wurde. Dies reichte nicht zum Aufstieg – auch, weil der Hamburger Fußball-Verband die ETV-Zweite als drittbesten Vizemeister nach dem Bezirksliga-Verzicht von Inter Eidelstedt nicht mehr nachrücken ließ.

Deutlich besser endete für die beiden Teams die Serie 2022/2023. Während die Drittvertretung am letzten Spieltag mit einem 6:1-Kantersieg gegen den FC Hamburger Berg am 7. Mai in der Kreisliga 5 noch den Sprung auf den rettenden 13. Rang schaffte – an ihrer Stelle müssen die Sportfreunde Holm in die Kreisklasse absteigen –, machte die ETV-Zweite in der Parallelstaffel 4 mit einem 2:0-Sieg im Derby gegen den HEBC II ihren Titelgewinn und den Sprung in die Bezirksliga perfekt. Umso überraschender war, dass am Sonnabend auf der Instagram-Seite der ETV-Zweiten der Abschied von Meister-Trainer Dennis Griep vermeldet wurde: „Am Mittwoch wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht mehr bei der Planung und im Team für die kommende Bezirksliga-Saison dabei sein wird.“

An den 43-Jährigen, der das Traineramt am Lokstedter Steindamm im März 2021 übernommen hatte, gerichtet hieß es in der Mitteilung: „Dennis, du hast zwei Jahre lang unsere Mannschaft geprägt und uns auf eine unglaubliche Reise mitgenommen. In unserer ersten gemeinsamen Saison hast du beinahe den Aufstieg geschafft, aber leider blieben wir mit der Truppe auf dem zweiten Platz. Dennoch war dieser Erfolg ein Zeichen für deine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Trainer und die Stärke des Teams. Aber in der Saison 2022/2023 war es endlich soweit! In einem spannenden Finish der Saison und einem nervenaufreibenden letzten Spiel haben wir die Meisterschaft errungen und sind in die Bezirksliga aufgestiegen. Dieser Moment war das Resultat harter Arbeit, Entschlossenheit und unerschütterlichen Glaubens an uns selbst. Dennis, du warst mehr als ein Trainer für uns. Du warst ein Freund, ein Motivator und ein Vorbild. Du hast uns gezeigt, dass wir gemeinsam Berge versetzen können und dass kein Ziel zu hochgesteckt ist. Deine Leidenschaft und Hingabe haben uns dazu inspiriert, über unsere Grenzen hinauszugehen und immer wieder an uns zu glauben.“

Den Blick in die Zukunft gerichtet versprachen die Offiziellen der ETV-Reserve zudem: „Wir werden weiter hart arbeiten, um in der Bezirksliga zu bestehen und unsere Erfolge fortzusetzen.“ Griep, der vor seinem Engagement beim Traditionsverein von der Hoheluft bereits bei Nikola Tesla, bei Grün-Weiß Eimsbüttel und beim FC Eintracht Lokstedt II tätig gewesen war, dankten sie „von Herzen für alles“ und wünschten ihm „viel Erfolg für den weiteren Weg“.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel