Kreisliga 3: Veränderungen bei der TSG – Müller hört auf

Alexander Müller hört im Sommer 2023 bei der TSG Bergedorf als Trainer auf.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Der fünfte Tabellenplatz, den die TSG Bergedorf nach dem Abschluss der Hinrunde in der Kreisliga 3 innehat, klingt so schlecht nicht. Wer allerdings das Klassement genauer betrachtet, sieht, dass der Lokalrivale ASV Bergedorf 85 als Spitzenreiter mit 37 Punkten fast doppelt so viele aufweist wie die TSG (20). Und da der Tabellenzweite TuS Aumühle (35 Zähler) ebenfalls noch ungeschlagen und bereits weit enteilt ist, ist wohl auch der Vizemeisterschaftszug und somit eben auch der Aufstieg in die Bezirksliga für die TSG-Kicker schon zur Saison-Halbzeit abgefahren.

Am Mittwoch gaben die TSG-Verantwortlichen nun auf ihrer facebook- und Instagram-Seite in einer Pressemitteilung gravierende Veränderungen für den Sommer 2023 bekannt. Demnach hört Alexander Müller (32), der im April 2019 zunächst das Traineramt bei der damaligen TSG-Reserve übernommen hatte, die in diesem Sommer zur neuen Liga-Mannschaft wurde, mit dem Ende der aktuellen Saison auf. Sollte Müller die Bergedorfer im Frühjahr noch auf den dritten Rang führen, den aktuell der SC Wentorf II (31 Punkte) belegt, wäre dies immerhin die beste Platzierung einer TSG-Liga-Mannschaft seit deren 2007 erfolgtem Abstieg aus der Bezirksliga.

Hier der Wortlaut der Pressemitteilung der TSG Bergedorf vom 16. November:

„Im Sommer 2023 ist Schluss. Nach dann acht Jahren bei der TSG Bergedorf verlässt unser Cheftrainer Alexander Müller den Verein zum Saisonende hin. Der 32-jährige übernahm im April 2019 das Traineramt bei der damaligen zweiten Herren von Andreas Kruse und konnte mit der Mannschaft in bis dato 56 Ligaspielen, 101 Punkte erspielen. Beim Einstieg 2019 war die Mannschaft in ihrer ersten Kreisliga-Saison und konnte dank großartiger Vorarbeit von Kruse und Stefan Faasch die Klasse am Ende souverän halten. Im Anschluss folgte unter dem aktuellen Trainerteam der sportliche Aufstieg zu einer ambitionierten Mannschaft, die regelmäßig um die Top-Vier der Liga spielen konnte. Der ganz große Wurf, ein anvisierter Aufstieg in die Bezirksliga, konnte in dieser Zeit nicht gelingen, doch auch in diesen vier Spielzeiten bleiben bisher viele positive Geschichten und Momente zurück, die auch Auswirkungen auf die Zukunft der TSG Bergedorf haben. So gelang zum Beispiel der Zusammenschluss zwischen erster und zweiter Herren, die Verbesserung des sportlichen Bereichs in Richtung Leistungsorientierung, die Optimierung der Außendarstellung samt Einbindung von Sponsoren und die Einführung einer offensiveren Spielidee, welche schlussendlich auch noch weiter verbessert und verfeinert werden soll. Das Ausscheiden zum Sommer 2023 hin, wird von Alexander Müller in einem nachfolgenden Post erklärt.

Doch nicht nur unser Cheftrainer hört nach dieser Spielzeit auf. Auch Co-Trainer Lukas Brodacki verlässt das Trainerteam auf eigenen Wunsch berufsbedingt. Ein Verbleib als Spieler der alten Herren scheint hier allerdings denkbar, sodass es möglicherweise kein ganzer Abschied wird.

Wichtig hierbei auch zu erwähnen, dass zusammen noch eine komplette Rückserie gespielt werden wird und dass es daher auch noch weitere tolle Momente zu kreieren gibt. Ein kompletter Abgesang wäre somit an dieser Stelle deplatziert. Darüber hinaus ist bereits die Nachfolgeregelung ab Sommer 2023 geklärt. Die Bekanntgabe der Personen, die das Trainerteam zur Saison 2023/2024 bilden werden, werden wir am Freitag vollziehen. Die Mannschaft wurde über alle Veränderungen bereits in Kenntnis gesetzt.“

 Redaktion
Redaktion Artikel