Regionalliga: Heide holt Kreisliga-Stürmer


In Büsum gab es zuletzt nicht nur schönen Strand und leckere Krabben, sondern auch zahlreiche Siege des TSV Büsum. Das Team aus der Hafenstadt überwintert nicht nur in Schleswig-Holsteins Kreisliga West mit der makellosen Bilanz von 30 Punkten aus zehn Partien als Spitzenreiter, sondern gewann im Sommer auch den Kreispokal Westküste. Auf dem Weg zum Pokalsieg schalteten die Büsumer drei Teams aus, die zwei Spielklassen höher in der Landesliga um Punkte kämpfen: Den TSV Lägerdorf (1:0 im Achtelfinale), den MTV Tellingstedt (5:0 im Halbfinale) und den BSC Brunsbüttel (2:1 im Endspiel).

In allen drei Partien traf Jann-Ole Fiebelkorn – gegen die Tellingstedter war er doppelt erfolgreich –, der im Liga-Alltag zehn Tore schoss. Im Frühjahr möchte der Stürmer zeigen, dass er auch in höheren Gefilden mithalten kann: Am Mittwoch stellten die Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten Heider SV den 24-Jährrigen auf ihrer facebook-Seite als Winter-Neuzugang vor. „Fiebelkorn hat zwei, drei Jahre Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt und dabei viele Tore geschossen. Die Nachweise kamen sicherlich in klassentieferen Bereichen, aber er ist ein echtes Talent und aus unserer Region. Darauf werden wir immer und auch in Zukunft achten“, erklärte Andreas Meyenburg, Geschäftsführer der Liga-GmbH des Heider SV, in der Mitteilung.

Fiebelkorn selbst, der in seiner Jugend beim TSV Lohe-Rickelshof ausgebildet wurde, ehe er beim SV Hemmingstedt seine erste Herren-Station hatte, wurde auf der facebook-Präsenz seines neuen Vereins wie folgt zitiert: „Der Heider SV ist hier in der Region das Team schlechthin. Wenn man dann die Möglichkeit bekommt, dieser Mannschaft in der Regionalliga zu helfen, muss man nicht lange überlegen. Das Ziel soll in erster Linie natürlich der Klassenerhalt sein. Persönlich nehme ich mir vor, in jedem Training alles zu geben, um der Mannschaft dann auch auf dem Platz helfen zu können. Egal auf welcher Position.“ Bei den Büsumern, denen sich Fiebelkorn im Sommer 2019 anschloss, arbeitete er zuletzt auch im Trainerteam der F-Jugend.

Der Heider Co-Trainer Markus Wichmann, der bereits in Hemmingstedt mit Fiebelkorn zusammenarbeitete, umschrieb den Neuzugang wie folgt: „Sympathisch. Ehrgeizig. Lernwillig. Fiebelkorn ist vor der Bude trotz seines Alters schon extrem kaltschnäuzig und noch dazu blitzschnell. Wir sind sehr glücklich mit dieser Verpflichtung.“ Die HSV-Offiziellen dankten zudem den Büsumern, die „einen ihrer besten Spieler zwischen den Jahren kooperativ ziehen lassen“. Dazu sagte HSV-Coach Sönke Beiroth: „Respekt an Carl-Otto Groß, das komplette TSV-Trainerteam und die Büsumer Vereinsführung.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel