A-Kreisklasse 6: Urgestein verlässt Lohbrügge III


Es ist nicht irgendein Spieler, den die Verantwortlichen des VfL Lohbrügge III am Mittwochabend als Abgang vermelden mussten. Nein, es ist der dienstälteste Akteur, der bereits seit über 14 Jahren, nämlich seit 2007, für das Team aktiv war. Jan Kaufholz, den die VfL-Offiziellen voller Anerkennung „Iron Man“ und „Marathonläufer“ nannten, verabschiedet sich in der Winterpause vom Binnenfeldredder.

Der Grund für den Abschied von Kaufholz, der zuletzt auch Kapitän und Kassenwart der Lohbrügger Drittvertretung war: „Er verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Schwarzenbek und wird auch künftig dort die Fußballschuhe schnüren, dann aber für die dortigen Senioren“, wie es auf der facebook-Seite der VfL-Dritten hieß. Dort wünschten die Lohbrügger Entscheidungsträger ihrem Urgestein „nur das Beste für die Zukunft und natürlich noch viele weitere Iron Mans und Marathons“.

Nach fünf Jahren in der B-Leistungsklasse schaffte Kaufholz mit Lohbrügge III im Sommer 2012 den Sprung in die A-Leistungsklasse. 2014 folgte der Wechsel in die Kreisklasse. Hier genügte im Sommer 2018 der fünfte Platz in der B-Kreisklasse 2 zum Aufstieg in die A-Klasse. Dort überwintert das Team aktuell als Schlusslicht der Staffel 6 in akuter Abstiegsgefahr.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel