Landesliga Hammonia: Trainerduo von Altenwerder hört auf

Packt im Sommer seine Tasche in Altenwerder: Muharrem Tan.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Aufatmen am Jägerhof: Nach zuvor vier klaren Niederlagen in Folge machte der FTSV Altenwerder am Sonntag den Klassenerhalt in der Landesliga Hammonia perfekt, als er bei seinem Nachbarn und direkten Konkurrenten Hausbruch-Neugrabener TS mit 3:1 gewann. Am Mittwochvormittag vermeldeten die FTSV-Verantwortlichen nun allerdings, dass das Trainerteam um Muharrem Tan und Peter Lemke den FTSV mit dem Saisonende verlassen wird.

„Dies haben beide dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins nach dem Sieg bei HNT vom Sonntag und dem damit verbundenen Klassenerhalt mitgeteilt. Hauptgrund für die Entscheidung sind die Ergebnisse der Rückrunde und das Verpassen der gesteckten Ziele“, hieß es in einer Mitteilung, die auf der facebook-Seite der Altenwerderaner veröffentlicht wurde. Fakt ist: 14 Punkten aus 14 Hinrunden-Spielen, die nach dem Rückzug von Rasensport Uetersen in der Saison-Bilanz blieben, folgten bisher zwölf Zähler aus den ersten zwölf Partien der Rückserie – somit gibt es, von den nackten Ergebnissen her, keine Verschlechterung im Vergleich zur ersten Halbserie.

In der von Tobias Annuß, dem ersten Vorsitzenden und Liga-Manager des Klubs, unterzeichneten Mitteilung hieß es weiter: „Wir sind von der Entscheidung überrascht worden und bedauern diese Entscheidung.“ Die FTSV-Offiziellen sprachen sowohl Tan als auch Lemke „für die geleistete Arbeit in den letzten drei Jahren“ ihren Dank aus und wünschten „beiden alles Gute für die Zukunft“. Abschließend hieß es in der Mitteilung: „Wir werden jetzt mit Hochdruck die Suche nach einem neuen Trainerteam angehen und hoffen, diese zeitnah präsentieren zu können.“

„Momo“ Tan (44), der einst selbst für Altenwerder sowie für den FC Süderelbe und die SV Este 06/70 gekickt hatte, hatte seine Trainerkarriere 2009 bei der Ester Reserve begonnen, ehe er von 2012 bis 2017 bereits die Zweitvertretung von Altenwerder betreute. Nach einem zweijährigen Abstecher zum BSV Buxtehude, wo er erst die Reserve und dann die Liga-Mannschaft betreute, kehrte er im Sommer 2020 zurück an den Talweg, wo er das Traineramt vom Duo Florian Meier/Daniel Rossa übernahm. Seither gab es unter seiner Regie in der Landesliga 15 Siege, fünf Unentschieden und 30 Niederlagen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel