Bezirksliga Süd: Süderelbe II holt Tan und Lemke

Muharrem Tan (links) und Peter Lemke stehen ab dem 1. Juli beim FC Süderelbe II an der Seitenlinie.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Das ging schnell! Kurz nachdem die Verantwortlichen des FTSV Altenwerder am Mittwochvormittag den Abschied von Muharrem Tan und Peter Lemke zum Saisonende verkündet hatten, vermeldete der Vorstand des FC Süderelbe die Verpflichtung des Trainerduos für die kommende Serie für ihre zweite Mannschaft, die in der Bezirksliga Süd um Punkte kämpft: „Ab der Saison 2023/2024 heißen wir ‚Momo‘ Tan und Lemke als Trainer herzlich willkommen.“

In der Mitteilung, die FCS-Liga-Manager Seweryn Malyk verschickte, hieß es weiter: „Bedanken möchten wir uns jetzt schon für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei unserem Trainer Marcel Baptista und Co-Trainer Oliver Jekutsch. Baptista hat die Mannschaft während der Saison 2021/2022 in einer schwierigen Situation übernommen und sie in sichere Gefilde und zu einem einstelligen Tabellenplatz in der Bezirksliga geführt. Beide treten aus beruflichen Gründen kürzer und legen ihre Ämter nieder. Während Jekutsch sich komplett zurückzieht, bleibt Baptista dem Verein mit seiner überragenden Kompetenz in beratender und unterstützender Funktion erhalten.“

Tan tritt am Kiesbarg seine sechste Trainerstation nach Tätigkeiten bei der SV Este 06/70 II, beim FTSV Altenwerder II, bei der Reserve und der Liga-Mannschaft des BSV Buxtehude sowie zuletzt drei Jahren bei den ersten Herren von Altenwerder an. Der 44-Jährige kehrt zudem zurück an seine frühere Wirkungsstätte, denn vom Januar 2003 bis zum Juni 2009 hatte er schon als Spieler das FCS-Trikot getragen. Baptista (32), der vor seiner Tätigkeit bei Süderelbe schon beim Sporting Clube als Spielertrainer gearbeitet hatte, und Jekutsch (28) belegen mit der FCS-Zweiten aktuell den siebten Platz in der Bezirksliga Süd.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel