
Es war schon ein bisschen kurios: Mitte Februar hatten die Verantwortlichen des SC Vier- und Marschlande mit Chefcoach Christopher Leitlof, den Co-Trainern Kevin Wobbe und Roman Herzog sowie Torwart-Trainer Maurice Herzog ligaunabhängig für die kommende Saison verlängert – um sie nur einen Monat später freizustellen. Damals hatte der SCVM gerade beim direkten Konkurrenten Barsbütteler SV mit 2:3 verloren.
Nachdem in den letzten sechs Partien mit Peter Marks und Dennis Finck als Interimstrainerduo drei Siege gelangen, hat der SCVM nun als Tabellen-14. den Klassenerhalt in der Landesliga Hansa geschafft – weil er zwei Zähler mehr aufweist als der Vorletzte SC Schwarzenbek und den besseren Punkte-Quotienten als der SC Victoria Hamburg II, der als Rang-14. der Landesliga Hammonia nur sechstklassig bleibt, wenn sich Altona 93 in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord behauptet. In Kirchwerder wurde derweil die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt – und die Mannschaft „neu ausgerichtet“, wie es am Dienstag auf der Instagram-Seite des Vereins hieß.
Demnach wird Andre Liem, der in den vergangenen vier Jahren die SCVM-Frauen trainierte, zum neuen Liga-Coach. An der Seite von Liem, der das Damen-Team vor Jahresfrist zur Bezirksliga-Vizemeisterschaft und in die Landesliga geführt hatte, wo aktuell der siebte Platz erreicht wurde, werden Indre Berendes (bisher Trainerin der 3. Herren des SCVM/A-Kreisklasse 3) und Finck als Co-Trainer das Trainerteam vervollständigen. „Die sportliche Leitung wird Heiko Peitzner übernehmen, Jasmin Garbers wird uns als Physiotherapeutin erhalten bleiben. Weiterhin konnten wir mit Noel Buhk einen Betreuer gewinnen der das Team per sofort unterstützt“, hieß es weiter in der Mitteilung.
Darin erklärte SCVM-Fußball-Abteilungsleiter Mark Goes: „Ich bin/wir sind mit der jetzigen Lösung rund um die 1. Herren sehr zufrieden. Die neue Aufstellung gibt uns die Möglichkeit, den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern aus der eigenen Jugend und ausgewählten erfahreneren Spielern fortzuführen. Das neue Team hat die volle Unterstützung der SCVM-Fußballabteilung und es wird mit Sicherheit ein spannendes Projekt mit Zukunft!“ Zudem teilten die Vier- und Marschländer mit, dass sie bereits ein Trainingslager gebucht und bis heute aus dem aktuellen Kader sowie durch externe Neuzugänge 20 Zusagen für die kommende Saison „eingesammelt“ hätten.
(Johannes Speckner)