Regionalliga: Werder II Meister, BVC muss zittern


Der SV Werder Bremen II sicherte sich am Pfingstsonnabend die Meisterschaft in der Regionalliga Nord. Schon als Spitzenreiter in den letzten Spieltag gegangen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), sorgte die Werder-Reserve in ihrem Gastspiel beim BV Cloppenburg schnell für klare Verhältnisse: Enis Bytyqi stellte mit einem Doppelpack (4., 24.) früh die Weichen auf Sieg und Titelgewinn ‒ das 0:2 war nämlich auch der Endstand.

Damit machten die Bremer aus eigener Kraft ihr „Meisterstück“ ‒ aber selbst im Falle einer Niederlage hätten sie den Titel eingefahren, da ihre beiden Verfolger VfL Wolfsburg II (beim BSV Schwarz-Weiß Rehden) und Hamburger SV II (gegen den Goslarer SC 08) jeweils über ein 0:0-Unentschieden nicht hinauskamen. Die HSV-Reserve verpasste dabei die Chance, mit einem Sieg zumindest noch an den „Jung-Wölfen“ vorbei auf den zweiten Platz zu klettern und Vizemeister zu werden ‒ aber auch der dritte Rang ist eine hervorragende Platzierung für die U23 der „Rothosen“, die in den letzten Spielzeiten stets lange um den Klassenerhalt zittern musste.

Für die Goslarer war der Punktgewinn an der Hagenbeckstraße sehr wertvoll ‒ er genügte ihnen nämlich zum Sprung auf den definitiv zur Rettung genügenden 15. Rang. Nachdem sich der Lüneburger SK Hansa bereits am Freitagabend mit einem 1:0-Sieg bei Eintracht Braunschweig II aus eigener Kraft den Klassenerhalt gesichert hatte, was neben LSK-Coach Elard Ostermann auch zahlreiche in Hamburg bekannte und nun für die Lüneburger aktive Spieler freute, rutschten die Cloppenburger am Sonnabend auf den drittletzten Platz ab. Gegenüber den nun punktgleichen Goslarern weist der BVC im Abschlussklassement nämlich eine um fünf Treffer schlechtere Tordifferenz auf.

Kurios: Nun müssen die Cloppenburger ausgerechnet ihrem letzten Gegner, der Werder-Reserve, die Daumen drücken. Wenn sich die Bremer nämlich in den Aufstiegsspielen zur Dritten Liga gegen den West-Staffel-Meister VfL Borussia Mönchengladbach II behaupten, würde Cloppenburg auch der drittletzte Platz zum Verbleib in der vierthöchsten Spielklasse genügen ‒ weil es in diesem Sommer keinen sportlichen Absteiger aus der Dritten Liga in die Regionalliga Nord gibt. Sollte der finanziell angeschlagene VfL Osnabrück durch einen Lizenz-Entzug zum Zwangsabstieg verdonnert werden, würde Cloppenburg bei einem Aufstieg von Werder II trotzdem Regionalligist bleiben.


Aufstiegsspiele der Regionalligisten zur Dritten Liga

Hinspiele am Mittwoch, 27. Mai, 19 Uhr:
SV Werder Bremen II ‒ VfL Borussia Mönchengladbach II
1. FC Saarbrücken ‒ Würzburger Kickers
1. FC Magdeburg ‒ Kickers Offenbach

Rückspiele am Sonntag, 31. Mai, 14 Uhr:
Würzburger Kickers ‒ 1. FC Saarbrücken
Kickers Offenbach ‒ 1. FC Magdeburg
VfL Borussia Mönchengladbach II ‒ SV Werder Bremen II

 Redaktion
Redaktion Artikel