B-Junioren: HFV wird Zweiter beim NFV-Turnier


Der Hamburger Fußball-Verband veranstaltete am Vorwochenende in Glinde bei Hamburg das Länderturnier des Norddeutschen Fußball-Verbandes für B2-Junioren (Jahrgang 1993). Eine gelungene Veranstaltung fand am Ende in Schleswig-Holstein einen ebenso glücklichen und überraschenden Turnier-Sieger.

Im ersten Spiel hatte das Hamburger Team den nördlichen Nachbarn Schleswig-Holstein noch klar mit 2:0 besiegt. Überschattet wurde der Erfolg gegen Schleswig-Holstein allerdings durch die schwere Verletzung von Yannick Ohl. Der Spieler der B-Jugend des Hamburger SV wurde nach einem Zusammenprall kurz vor dem Ende ins Krankenhaus gebracht, und die bittere Diagnose hieß Schien- und Wadenbeinbruch. Noch am Abend waren Mitspieler Torben Wacker und Betreuer Thorsten Bresch am Krankenbett und überbrachten die besten Wünsche des Teams. Dem schloss sich auch der NFV-Jugendausschuss-Vorsitzende Walter Fricke bei der Siegerehrung an: „Wir alle wünschen Ohl nach diesem unglücklichen Vorfall, dass er bald wieder auf die Beine kommt, und dass nach diesem Vorfall sein fußballerischer Werdegang positiv weiter verläuft!“

Die Hamburger B-Jugendlichen kämpften jedenfalls für ihren verletzten Mannschaftskollegen, um seinen Heilungsprozess mit einem guten Resultat zu unterstützen. HFV-Auswahl-Coach Stephan Kerber freute sich: „Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Es war eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorbereitungsturnier im Westen zu erkennen. Besonders hat mir gefallen, wie sich das Team in engen Phasen immer wieder ins Spiel gekämpft hat. Jetzt geht der Fokus Richtung Duisburg zum Länderpokal.“ HFV-Kapitän Kevin Ingreso erklärte: „Im Namen der Spieler möchten wir uns bei unseren Organisatoren bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Verantwortlichen des TSV Glinde für die herzliche Aufnahme, die gute Verpflegung und die vielen Mühen, um ein guter Gastgeber zu sein. Auch der Rasen war trotz des vielen Regens in einem hervorragenden Zustand!“

Die sehr guten Leistungen der Hamburger VSA-Schiedsrichter Brian Averhoff, Jan-Clemens Neitzel, Björn Krüger, Marcel Hass, Patrick Schult und John-David Ladiges rundeten den guten Gesamteindruck ab.


Die Ergebnisse auf der Anlage des TSV Glinde:

Freitag, 27. März

Hamburg – Schleswig-Holstein ... 2:0
Tore: Emmanuel Osei Asamoah (24., 45.)

Bremen – Niedersachsen ... 1:0


Sonnabend, 28. März

Hamburg – Bremen ... 1:1
Tore: 1:0 Kevin Ingreso (51.), 1:1 (54.)

Niedersachsen – Schleswig-Holstein ... 0:2


Sonntag, den 29. März

Hamburg – Niedersachsen ... 1:1
Tore: 1:0 Stefan Klaes (18., direkt verwandelter Freistoß), 1:1 (53.)

Schleswig-Holstein – Bremen 1:0


Tabelle:

1. Schleswig-Holstein ... 3:2 Tore (+ 1), 6 Punkte
2. Hamburg ... 4:2 Tore (+ 3), 5 Punkte
3. Bremen ... 2:2 Tore ( 0), 4 Punkte
4. Niedersachsen ... 1:4 Tore (- 3), 1 Punkt


Die HFV-Auswahl für Glinde:

Finn Apel, Emmanuel Osei Asamoah, Gianluca Babuschkin, Paul Magnus Hartwig, Damian Stenzel, Timo Vanselow und William Wachowski (alle FC St. Pauli), Gentian Durak, Kevin Ingreso, Stefan Klaes, André Lämmerhirt, Angelo Langer, Yannick Ohl, Tim Sellhorn und Torben Wacker (alle Hamburger SV) sowie Briant Alberti (SC Concordia).
Trainer: Stephan Kerber.
Betreuer: Thorsten Bresch.

Das Turnier galt als letzter großer Test für die norddeutschen Auswahlteams vor dem B2-Junioren-Länderpokal des Deutschen Fußball-Bundes, der vom Sonnabend, 18. April, bis Dienstag, 21. April, in Duisburg-Wedau ausgetragen wird. Dort steht für die HFV-Auswahl das erste Spiel am Sonntag, 19. April, um 9.15 Uhr gegen Sachsen-Anhalt an.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel