
Mit einem Topspiel wird am Freitag, 17. April der 27. und viertletzte Spieltag in der Kreisklasse 4 eröffnet: Der VfL Pinneberg III (fünfter Platz, 47 Punkte) empfängt um 20 Uhr auf seinem Grandplatz an der Fahltsweide den Tabellen-Dritten Holsatia/Elmshorner MTV (53 Zähler). Dabei zählt für beide Teams nur ein Sieg, wollen sie ihre Chance auf den (Direkt-)Aufstieg in die Kreisliga wahren.
Holsatia/EMTV liegt aktuell vier Punkte hinter dem Tabellen-Zweiten SC Egenbüttel III und hat auch den dritten Platz, der am Saisonende zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen genügt, noch keinesfalls sicher. Die Krückaustädter liegen zwar fünf Punkte vor dem Rang-Vierten SC Pinneberg II und sechs Zähler vor der VfL-Dritten ‒ aber diese beiden Teams haben jeweils noch eine Partie mehr auszutragen. Am Mittwochabend hatte die Elf von VfL-Coach Jörn Jacobsen ihre Nachholpartie gegen den SC Ellerau III mit 3:1 gewonnen. „Unser Spiel war in der ersten Halbzeit taktisch sehr gut“, hieß es anschließend auf der facebook-Seite der VfL-Dritten. Peter Fast (20.) und Martin Düsing (43.), jeweils nach abgeprallten Bällen im Anschluss an Eckstöße, sorgten für eine 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Hakan Cinar auf 3:0 (55.), Tim Niclas Komsthöft verkürzte für die SCE-Dritte (66.). Für die Kreisstädter wäre sogar noch ein höherer Sieg möglich gewesen: „Die mehrfachen Konterchancen wurden nicht gut zu Ende gespielt“, hieß es auf ihrer facebook-Seite.
Holsatia-Trainer Manfred Pistone musste sich, nach zuvor vier Siegen in Folge, am vergangenen Sonntag mit einem enttäuschenden 1:1-Unentschieden gegen den Tabellen-Elften TuS Hemdingen-Bilsen II begnügen. Florian Ballner brachte die Krückaustädter zwar früh in Führung (11.), doch Sören Peter Kröger egalisierte für die TuS-Reserve, die von einigen Akteuren ihrer spielfreien Liga-Mannschaft (Tabellen-Zweiter der Kreisklasse 1) unterstützt wurde, zum Endstand (41.). Im Hinspiel am 19. Oktober 2014 hatte Holsatia/EMTV die Dritte Mannschaft des VfL Pinneberg deutlich mit 4:0 geschlagen. In der vergangenen Saison endeten beide Duelle mit einem Unentschieden: Einem 2:2 in Elmshorn (am 25. August 2013) folgte am 16. Februar 2014 ein 0:0 im Fahltswald.