
Mit dem Hansa-Landesligisten Bramfelder SV und Ilinden 1903 Makedonija (Kreisliga 6) nehmen am nun anstehenden Wochenende zwei Mannschaften aus dem Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes am Hallenturnier des Segeberger Kreisligisten SV Sülfeld um den „Armin-Jüdes-Gedächtnispokal“ teil. Dieses Turnier findet nach seiner Erstauflage in der Winterpause der Saison 1983/1984 nun bereits zum 32. Mal statt. „Damit richten wir eines der ältesten Turniere im Land aus“, sagte Turnier-Organisator Niko Werner stolz.
Das Hauptturnier in der Halle an der Oldesloer Straße findet am Sonnabend, 9. Januar und Sonntag, 10. Januar mit 23 teilnehmenden Mannschaften statt. Zunächst gibt es vier Vorrunden-Gruppen mit jeweils fünf beziehungsweise sechs Teams. Am Sonntag um 13 Uhr beginnt die Zwischenrunde, für die sich die Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde qualifizieren. Darauf folgen die Halbfinals, ehe um 17.30 Uhr das Finale angepfiffen werden soll. „Der Großteil der teilnehmenden Mannschaften kommt aus den Kreisen Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg“, so Niko Werner, der erfreut berichtete: „Wir haben aber auch Gäste aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern!“ Aus dem Nordosten der Mecklenburgischen Seenplatte reist nämlich der FSV 90 Altentreptow an. „Die Teilnahmen von Bramfeld und Altentreptow sind dabei schon Tradition ‒ und beide Teams stehen für attraktiven Hallenfußball“, so Niko Werner. Auch an weiteren hochkarätigen Mannschaften mangelt es dem Sülfelder Turnier nicht. So ist neben drei der Top-Vier-Teams aus der Kreisliga Segeberg unter anderem auch der Süd-Ost-Verbandsligist Bargfelder SV am Start. Als Titelverteidiger startet der FFC Nordlichter Norderstedt (Kreisliga Segeberg), der vor Jahresfrist den damaligen Titelverteidiger SSC Phönix Kisdorf im Finale mit 1:0 geschlagen hatte. „Und neben dem hochklassigen Fußball spielt auch die gute Stimmung in Sülfeld eine große Rolle, so dass wir uns auf die vielen kleinen Nachbarschaftsderbys mit Freunden und Bekannten freuen dürfen“, versicherte Niko Werner.
Mit großem Bedauern registrierten die SVS-Verantwortlichen, dass ihr Alt-Herren-Turnier in diesem Jahr nicht stattfinden kann, weil sich nicht genügend teilnehmende Teams fanden. Da es aufgrund des zu Saisonbeginn erfolgten Rückzugs der Zweiten Sülfelder Herren-Mannschaft vom Spielbetrieb auch kein Turnier für Untere Herren-Mannschaft geben wird, findet als „Vorspiel“ am Freitag, 8. Januar ab 18.30 Uhr ein A-Jugend-Turnier statt. „Verbunden damit ist natürlich auch die Hoffnung, die für unsere Zukunft so wichtigen Jugendspieler mehr an den Verein und die Seniorensparte zu binden“, betonte Niko Werner, der selbst lange Jahre für die Sülfelder Liga-Mannschaft kickte. Abgerundet werden der Freitagabend und der Samstagabend durch eine „Players Night“ mit Musik und Tanz. „Durch die aktive Mitarbeit vieler Freiwilliger vor, während und auch noch nach dem Turnier) wird es uns auch in diesem Jahr wieder gelingen, ein großartiges Wochenende mit viel Fußball, aber auch Spaß sowie vielen Möglichkeiten zum persönlichem Austausch in geselliger Atmosphäre zu bieten“, sagte Niko Werner abschließend.
Gruppe A (Sonnabend, 9. Januar ab 11 Uhr)
Leezener SC (Kreisliga Segeberg)
SG Oering/Seth II (B-Kreisklasse Segeberg)
SG SC Union Oldesloe/Grabau (A-Kreisklasse Stormarn)
Türkspor Bad Oldesloe (A-Kreisklasse Stormarn)
JuS Fischbek (A-Kreisklasse Stormarn)
Ahrensburger TSV (Hamburg, Kreisliga 6)
Gruppe B (Sonnabend, 9. Januar ab 14.45 Uhr)
TuS Stuvenborn-Sievershütten (A-Kreisklasse Segeberg)
SV Sülfeld „Rot“ (Kreisliga Segeberg, Gastgeber)
SV Preußen 09 Reinfeld III (C-Kreisklasse Stormarn)
Ilinden 1903 Makedonija (Hamburg, Kreisliga 6)
TSV Berkenthin (gemeinsame Kreisliga Stormarn/Herzogtum Lauenburg)
SV Weede (D-Kreisklasse Segeberg)
Gruppe C (Sonnabend, 9. Januar ab 18.30 Uhr)
SV Sülfeld „Schwarz“ (Kreisliga Segeberg, Gastgeber)
TSV Nahe (Kreisliga Segeberg)
FSV 90 Altentreptow (Mecklenburg-Vorpommern, Landesliga Ost)
SG Oering/Seth (A-Kreisklasse Segeberg)
TuS Fahrenkrug (B-Kreisklasse Segeberg)
SV Preußen 09 Reinfeld II (A-Kreisklasse Stormarn)
Gruppe D (Sonntag, 10. Januar ab 10 Uhr)
SV Sülfeld A-Jugend (A-Junioren-A-Kreisklasse Holstein Nord)
Bramfelder SV (Hamburg, Landesliga Hansa)
Bargfelder SV (Verbandsliga Süd-Ost)
FFC Nordlichter Norderstedt (Kreisliga Segeberg, Titelverteidiger)
SSC Phönix Kisdorf (Kreisliga Segeberg)