
Der SV Tonndorf-Lohe hat seine B-Jugend vom Spielbetrieb der B-Junioren-Landesliga zurückgezogen. „Es waren einfach nicht mehr genügend Spieler, und der Trainer hat sich dann auch noch verabschiedet“, erklärte Sascha Spethmann, der in der vergangenen Saison noch selbst die B-Jugend der Tonndorf-Loher betreute, nun aber A-Jugend-Coach ist, auf Nachfrage von SportNord.
Den durch den Rückzug des SVTL in der B-Junioren-Landesliga frei gewordenen 14. Platz hat nun die B-Jugend des SC Egenbüttel eingenommen. „Der Hamburger Fußball-Verband hat mich, als Stellvertretenden Jugend-Leiter des SCE, angerufen und gefragt, ob wir den Platz einnehmen würden – und da habe ich sofort zugesagt, denn so eine Chance bekommt man nicht oft“, erklärte Andreas Ramisch gegenüber SportNord. Die letztjährige erste C-Jugend der Egenbütteler hatte in der Saison 2007/2008 als Vizemeister der Franzen-Staffel (bei fünf Punkten Rückstand auf den Meister TSV Uetersen) die sportliche Direkt-Qualifikation für die B-Junioren-Landesliga knapp verpasst. „Nun waren wir, nach dem Rückzug von Tonndorf-Lohe, der erste Nachrück-Kandidat“, so Ramisch.
Ramisch, der die neue erste B-Jugend der Egenbütteler in der B-Junioren-Landesliga trainieren wird, weiß, dass ihm keine leichte Aufgabe bevorsteht: „Es wird sehr schwer werden, in der Kürze der Zeit eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die in der Landesliga bestehen kann – aber wir werden unser Bestes dafür geben!“ Am Sonnabend, 30. August, beginnt für die B-Jugend des SCE das „Abenteuer B-Junioren-Landesliga“ um 13.30 Uhr an der Möllner Landstraße mit einem Gastspiel bei der B-Jugend der SV Billstedt-Horn. (JSp)