Oberliga: Krausz wird wohl MSV-Spielertrainer


Wie geht es nach dem Rücktritt von Trainer Frank Stolina nun weiter beim Meiendorfer SV? SportNord sprach darüber zunächst mit dem MSV-Vorsitzenden Fritz Helms:

SportNord: Kam Stolinas Entscheidung für Sie überraschend?
Fritz Helms: "Diese Entscheidung kam sehr überraschend für uns. Herr Stolina hat uns gegenüber auch keine konkreten Gründe genannt. Vielleicht war er frustriert darüber, dass er mit einer so jungen Mannschaft arbeiten musste? Aber wir haben nun einmal viele 18- und 19-Jährige im Kader, weil wir uns die 26-Jährigen nicht leisten können ..."

SportNord:: Gab es nach der sportlichen Talfahrt Überlegungen vom Verein, sich von Herrn Stolina zu trennen?
Helms:: "Nein, überhaupt nicht, wir hätten das garantiert mit ihm durchgezogen!"

SportNord: Wer wird die Mannschaft nun am Sonntag im Gastspiel bei Holstein Kiel II betreuen und aufstellen?
Helms: "Diese Aufgaben werden Peter Sander, der bisherige Co-Trainer, und Mannschaftskapitän Marco Krausz übernehmen. Wie genau die Kompetenzen zwischen den beiden verteilt werden, wird man sehen ..."

SportNord: Könnten Sander oder Krausz auch zur Dauerlösung werden?
Helms: "Peter Sander wird dem Verein auf jeden Fall als Co-Trainer erhalten bleiben. Es ist gut vorstellbar, dass Marco Krausz Spielertrainer wird! Aufgrund seiner einjährigen Verletzung hat er zuletzt bereits neben Stolina und Sander auf der Trainerbank gesessen und somit Erfahrungen gesammelt. Nun ist er wieder fit, aber sportlich leider noch nicht wieder ganz der Alte ..."

SportNord: Gibt es andere Kandidaten, die das Traineramt übernehmen könnten?
Helms: "Wir werden zunächst nur mit Marco Krausz sprechen, ein erstes Gespräch hat bereits Donnerstagabend stattgefunden. Andere Kandidaten gibt?s derzeit nicht. Ich kann Ihnen aber versichern, dass Manfred Lorenz, Holger Menzel und Carsten Pröpper, die in einer Zeitung als MSV-Trainerkandidaten gehandelt wurde, definitiv kein Thema sind. Diese Namen sind indiskutabel!"


Anschließend sprach SportNord auch mit dem Liga-Beauftragten der Meiendorfer, Jörg Franke. Er betont, dass die Trainerfrage bereits geklärt sei ...

SportNord: Kam Stolinas Entscheidung für Sie überraschend?
Jörg Franke: "Ich bin mit Frank seit über 20 Jahren befreundet - da spürt man so etwas dann mehr und eher. Dass sein Schritt nun so schnell kam, hat dann aber auch mich überrascht, denn wir hatten uns eigentlich geeinigt, diese Saison noch durchzuziehen und dann gemeinsam aufzuhören. Aber das bekannte Sommer-Theater hat sich bei ihm wohl negativ ausgewirkt. Fakt ist: Wir hätten ihn nie entlassen, das schwöre ich. Der Schritt, den er nun ging, ist sehr mutig, den muss man akzeptieren und den Hut ziehen!"

SportNord: Haben Sie überlegt, nun auch aufzuhören?
Franke: "Eigentlich war es so geplant, dass Frank und ich gemeinsam aufhören. Ich hatte der Mannschaft das auch so gesagt, doch nachdem wir uns für Marco Krausz als neuen Trainer entschieden hatten, kam von ihm die Bitte, dass ich weiter machen solle. Und natürlich lasse ich ihn nicht im Stich!"

SportNord: Ist es definitiv, dass Marco Krausz nun als Spielertrainer fungiert?
Franke: "Ja, das haben wir so entschieden. Am Freitagabend wurde extra noch ein zusätzliches Training anberaumt, in der wir ihn der Mannschaft präsentieren. Zwar kennt die Truppe ihn als langjährigen Mitspieler bereits, doch es wäre unprofessionell gewesen, sozusagen beim Einsteigen in den Bus nach Kiel zu verkünden: Ach übrigens, das ist unser neuer Trainer ..."

SportNord: Gab es auch andere Trainerkandidaten?
Franke: "Mit Manfred Lorenz haben wir gesprochen, zudem gab es noch einen Namen, den ich auf meiner Liste hatte. Carsten Pröpper und Holger Menzel, die von der Presse ins Spiel gebracht wurden, waren definitiv kein Thema. Letztlich haben wir uns aber für eine interne Lösung entschieden. Und das Positive am Trainerwechsel ist: Das Neue birgt immer eine Chance, und nun ist die Mannschaft gefordert!"


Kurz-Porträt von Marco Krausz:

Im Sommer 1998 wechselte Marco Krausz vom VfL 93 zum Hambur

 Redaktion
Redaktion Artikel