Hallenturnier: Halstenbek-Rellingen feiert Heimsieg


Es war Hans Jürgen Stammer fast etwas peinlich, dass es beim Hallenturnier um den „Jan-Automobile-Pokal“ einen Heim-Triumph gab: „Eigentlich sollte sich ein Veranstalter ja zurückhalten, aber ich konnte unsere Jungs nicht bremsen“, sagte der Erste Vorsitzende der SV Halstenbek-Rellingen bei der Siegerehrung des eigenen Hallen-Kicks, in dessen Finale die „Baumschuler“ zuvor ihren Landesliga-Hammonia-Rivalen FC Eintracht Lokstedt mit 5:2 niedergerungen hatten. Sechs Tage, nachdem sie schon beim „COG-Hallen-Cup“ der Sportfreunde Pinneberg das Endspiel gegen einen Lokalmatadoren verloren hatten (1:2 gegen TBS Pinneberg; SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), mussten sich die Lokstedter damit im Kreis Pinneberg erneut mit dem Silber-Rang begnügen.

In der Gruppenphase spielte das Eintracht-Team groß auf. 21 Treffer erzielte es in vier Gruppen-Partien – alleine neun davon gegen den West-Bezirksligisten Hetlinger MTV, dessen Trainer Burak Bayram nach der 0:9-Klatsche nicht nur mit seinen Schützlingen hart in das Gericht ging („Wir haben diese Begegnung komplett verschlafen!“), sondern auch das Team von der Döhrntwiete lobte: „Die Lokstedter haben viele technisch starke Hallen-Kicker in ihren Reihen.“ So sicherten sich die Lokstedter den Sieg in der Gruppe A vor den Hetlingern, die im „Endspiel“ um den zweiten Platz dank eines Doppelpacks von Agbegnanou Kokou Risto Logo den SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg) mit 2:1 schlugen. Somit war für die Bönningstedter, die in diesem Winter schon bei den hochkarätig besetzten Turnieren in Horst und Eimsbüttel triumphiert hatten, vorzeitig Feierabend.

In der anderen Gruppe war Halstenbek-Rellingen das Maß der Dinge. Mit immerhin 14 geschossenen Toren und der optimalen Ausbeute von zwölf Zählern belegte der Gastgeber den ersten Platz vor dem Team Jan Automobile, das sich mit zahlreichen ehemaligen Ober- und Landesliga-Spielern von HR erst am Freitagabend durch den Sieg beim Vorturnier ein Ticket für den Folgetag gesichert hatte (SportNord berichtete). Der Hammonia-Landesligist Blau-Weiß 96 Schenefeld, mit nur sieben Spielern im Kader angereist, musste sich als Dritter hinter dem Auswahl-Team einreihen. Im Halbfinale behaupteten sich die beiden Gruppen-Sieger klar: Die „Baumschuler“ fertigten die Hetlinger mit 4:0 ab und die Lokstedter bezwangen das Automobile-Team mit 4:1.

So kam es im Finale zum Gipfeltreffen zwischen Halstenbek-Rellingen und den Lokstedtern, die durch Konrad Janta in Front gingen. Cherno Baba glich für die Hausherren zum 1:1 aus und die erneute Eintracht-Führung durch Johann Buttler egalisierte Ümit Karakaya, der nach einem Pass von Marcel Schöttke per Direktabnahme traf. Schöttkes nächste, nun von der rechten Seite kommende Vorlage nutzte Baba zum 3:2, der ersten HR-Führung. Nach dem 4:2, bei dem Karakaya mehrere Eintracht-Akteure per Alleingang aussteigen ließ, ehe Cevin Clausen zu Schöttke spielte, der sicher vollstreckte, ließen die Lokstedter die Köpfe hängen. So konnte Dario Ivanko sogar noch zum 5:2-Endstand abstauben. Bei der Siegerehrung dankte Stammer den Zuschauern für deren Unterstützung. Zum Torschützenkönig, für dessen Ermittlung nur die in der Vorrunde erzielten Treffer herangezogen wurden, wurde der Lokstedter Buttler gekürt. Als bester Torwart wurde der Hetlinger Maxim Ceban ausgezeichnet.


Gruppe A

Ergebnisse:
SV Lurup – Blau-Weiß 96 Schenefeld ... 1:2
FC Süderelbe – SV Halstenbek-Rellingen ... 1:4
Blau-Weiß 96 Schenefeld – Team Jan Automobile ... 1:3
SV Halstenbek-Rellingen – SV Lurup ... 5:0
Team Jan Automobile – FC Süderelbe ... 4:4
Blau-Weiß 96 Schenefeld – SV Halstenbek-Rellingen ... 3:4
Team Jan Automobile – SV Lurup ... 4:1
FC Süderelbe – Blau-Weiß 96 Schenefeld ... 3:3
SV Halstenbek-Rellingen – Team Jan Automobile ... 1:0
SV Lurup – FC Süderelbe ... 2:1

Tabelle:
1. SV Halstenbek-Rellingen ... 4 Spiele, 14:4 (+ 10) Tore, 12 Punkte
2. Team Jan Automobile ... 4 Spiele, 11:7 (+ 4) Tore, 7 Punkte
3. Blau-Weiß 96 Schenefeld ... 4 Spiele, 9:11 (- 2) Tore, 4 Punkte
4. SV Lurup ... 4 Spiele, 4:12 (- 8) Tore, 3 Punkte
5. FC Süderelbe ... 4 Spiele, 9:13 (- 4) Tore, 2 Punkte


Gruppe B

Ergebnisse:
Hetlinger MTV – VfL Pinneberg ... 2:2
SV Rugenbergen – FC Eintracht Lokstedt ... 1:0
VfL Pinneberg – Team Klasnic ... 0:4
FC Eintracht Lokstedt – Hetlinger MTV ... 9:0
Team Klasnic – SV Rugenbergen ... 4:2
VfL Pinneberg – FC Eintracht Lokstedt ... 0:6
Team Klasnic – Hetlinger MTV ... 2:4
SV Rugenbergen – VfL Pinneberg ... 1:1
FC Eintracht Lokstedt – Team Klasnic ... 6:2
Hetlinger MTV – SV Rugenbergen ... 2:1

Tabelle:
1. FC Eintracht Lokstedt ... 4 Spiele, 21:3 (+ 18) Tore, 9 Punkte
2. Hetlinger MTV ... 4 Spiele, 8:14 (- 6) Tore, 7 Punkte
3. Team Klasnic ... 4 Spiele, 12:12 ( 0) Tore, 6 Punkte
4. SV Rugenbergen ... 4 Spiele, 5:7 (- 2) Tore, 4 Punkte
5. VfL Pinneberg ... 4 Spiele, 3:13 (- 10) Tore, 2 Punkte


Halbfinale

SV Halstenbek- Rellingen – Hetlinger MTV ... 4:0
Team Jan Automobile – FC Eintracht Lokstedt ... 1:4


Platzierungsspiele

Neunmeterschießen um den dritten Platz:
Hetlinger MTV – Team Jan Automobile ... 1:2

Finale:
SV Halstenbek-Rellingen – FC Eintracht Lokstedt ... 5:2

 Redaktion
Redaktion Artikel