
Der nächste Rückzug, bitte! Nur zwei Wochen, nachdem sich der TuS Aumühle II aus der Kreisklasse 11 zurückzog (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), hat sich mit dem ASV Bergedorf 85 II eine weitere Mannschaft aus dieser Staffel abgemeldet. Die Verantwortlichen der „Elstern“ zogen ihr Reserve-Team, das sie erst im Sommer erstmals zum Spielbetrieb gemeldet hatten und das am vergangenen Sonntag bei der TuS Dassendorf II schon nicht mehr angetreten war, nach dem Ende der Hinrunde aus der Kreisklasse 11 zurück.
Die Zweite Mannschaft des ASV Bergedorf war mit gewissen Ambitionen in ihre Premieren-Saison 2015/2016 gegangen, litt dann aber unter einem knappen Kader, weshalb sie in der Hinserie nur ein Spiel gewann und zuletzt mut drei Punkten sowie 6:64-Toren den 13. Platz belegte. Der Hamburger Fußball-Verband nahm bereits alle 13 mit Beteiligung des ASV Bergedorf 85 II absolvierten beziehungsweise gewerteten Partien aus der Gesamtwertung heraus und setzte das Team, zusammen mit Aumühle II, mit null Zählern an das Tabellenende. Sollten die 85-Verantwortlichen für die kommende wieder ein Reserve-Team melden, müsste dieses in der neuen B-Kreisklasse einen Neuanfanf wagen. Ab sofort hat das Team, das eigentlich gegen die „Elstern“ antreten sollte, jeweils spielfrei; am kommenden Wochenende trifft dies die TSV Reinbek II, die die ASV-Reserve eigentlich am Sonnabend, 21. November zum Rückrunden-Start empfangen sollte.
Die zwölf Mannschaften, die ihr Hinrunden-Spiel gegen den ASV Bergedorf 85 II gewonnen hatten, verloren nun jeweils drei Punkte und die in dieser Partie erreichten Tore: Dabei handelt es sich um TSV Reinbek II (10:1-Tore), Barsbütteler SV II (9:1). FSV Geesthacht 07 II (8:0), Atlantik 97 (6:0), TSG Bergedorf III (6:1), SV Bergedorf-West (4:0), SV Nettelnburg-Allermöhe II (4:0), Düneberger SV II (3:0), FC Bergedorf 85 II (3:0), Dassendorf II (3:0 kampflos) und SV Börnsen III (2:1). Freuen kann sich über den Rückzug des ASV Bergedorf 85 II nur der Oststeinbeker SV II: Aus seiner Bilanz wird nur eine 0:2-Noederlage gestrichen. Zudem klettert die OSV-Reserve in der Tabelle vom 14. auf den 13. Platz.
Bleibt im Sinne der sportlichen Fairness zu hoffen, dass die durch den Rückzug des ASV Bergedorf 85 II im Gesamtklassement der Kreisklasse 11 entstandenen Veränderungen am Saisonende keine Auswirkungen auf den Kampf um die Meisterschaft, den Aufstieg in die Kreisliga und die Qualifikation für die neue A-Kreisklasse haben.