Kreisklasse 9: Ersen will mit HT 16 aufsteigen


Zuletzt tauchten Gerüchte auf, Can Ersen sei nicht mehr Trainer bei der HT 16. „Ich weiß nicht, woher das kommt“, erklärte Ersen am Donnerstagmittag auf Nachfrage von SportNord, und betonte: „Am gestrigen Mittwochabend habe ich noch mit dem Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Schlüter gesprochen, er hat mir diesbezüglich nichts gesagt – und somit gehe ich davon aus, am heutigen Abend ganz normal mit meiner Mannschaft zu trainieren, zumal wir ja sportlich auch gut dastehen!“

Wahre Worte: Zwar liegt die HT 16 zurzeit in der Kreisklasse 9 „nur“ auf dem vierten Platz, doch der Rückstand auf den Ahrensburger TSV II (1.) und Croatia II (2.), die momentan die beiden Direkt-Aufstiegsplätze belegen, beträgt jeweils nur zwei Punkte – und die beiden Teams haben bereits zwei Partien mehr absolviert als die Hamburger Turnerschaft von 1816. „Wenn wir unser Nachholspiel gegen den FC Maihan II gewinnen, wären wir nachträglich Hernstmeister“, so Ersen, der aber keinesfalls den Titel als Ziel ausgeben wollte: „Wichtig ist nur, dass wir den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga schaffen – ob als Erster, Zweiter oder als Dritter über die Aufstiegsrunde ist egal. Ich werde meine Mannschaft ganz bestimmt nicht unter Druck setzen, indem ich mich hinstelle und sage, dass wir Meister werden wollen ... Und vom Verein gab es da auch keine Vorgabe!“

Fußball-Abteilungsleiter Schlüter wollte auf Nachfrage von SportNord ebenfalls nichts von einem Trainerwechsel wissen: „Das ist Blödsinn, da ist gar nichts dran!“ Während Ersen eher denkt, dass die gestreuten Gerüchte „ein Störfeuer der Konkurrenz sind“, äußerte Schlüter eine andere Vermutung: „Wir haben 30 Spieler im Kader – da kann nicht jeder spielen, und dadurch gibt es natürlich immer einige Unzufriedene, die sich über den Trainer beschweren ...“ Schlüter geht indes „fest davon aus, dass wir den Aufstieg schaffen“. Gefragt, ob Ersen, der im Sommer 2010 vom Horner TV an die Legienstraße gekommen war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) über das Saisonende hinaus Trainer bleiben solle, entgegnete Schlüter: „Wir führen demnächst ein Gespräch und werden dann sehen, ob wir übereinkommen – das hängt ja auch immer davon ab, was der Trainer möchte!“

Und Ersen möchte zunächst einmal über die Aufstiegsprämie reden: „Wir hatten zu Saisonbeginn festgelegt, dass wir im Winter über die Aufstiegsprämie sprechen. Nachdem das bisher nicht geschah, habe ich Herrn Schlüter am gestrigen Mittwochabend darauf angesprochen. Herr Schlüter versprach mir dann, dass wir in der nächsten Woche über dieses Thema reden – das ist ein weiterer Punkt, weshalb ich davon ausgehe, dass der Verein an einer weiteren Zusammenarbeit mit mir interessiert ist und sich nicht von mir trennen will!“ Auf das, was er bisher bei der HT 16 erreichte, ist Ersen durchaus stolz: „Wir haben im Sommer aus zwei Teams, nämlich aus der alten HT-Mannschaft mit überwiegend deutschen Spielern sowie den überwiegend ausländischen Akteuren, die von Horn mit mir kamen, eine Mannschaft gemacht. Und ich bin glücklich, dass das auf Anhieb so gut funktioniert hat!“

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel