
Die KSV Holstein Kiel ist auf ihrer Suche nach einem neuen Co-Trainer fündig geworden: Peter Zanter (42) folgt im Sommer auf Volker Manz (46), der seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag als Assistenzcoach aus beruflichen und privaten Gründen nicht verlängert hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Zanter unterschrieb bei den Kielern, die als Oberliga-Spitzenreiter die Qualifikation für die neue, dreigleisige Regionalliga bereits sicher haben, einen Einjahres-Vertrag, der bis zum 30. Juni 2009 läuft. Zanter, der einst für den TSV Bayer 04 Leverkusen, Hannover 96 und VfL Bochum insgesamt 90 Bundesliga-Spiele bestritt, arbeitete bereits beim KFC Uerdingen 05, SC Fortuna Köln, TSV Eintracht Braunschweig und SC Preußen Münster als Co-Trainer unter dem jetzigen Holstein-Chefcoach Peter Vollmann. Zuletzt war der zweifache Familienvater, der in Wermelskirchen aufwuchs, für den Bundesligisten Bayer Leverkusen als Spiele- und Spieler-Beobachter tätig.
Unterdessen hat die KSV Holstein auch den Vertrag mit Mittelfeldmann Thorsten Rohwer (31) um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2009 verlängert. Rohmer, der, nur unterbrochen mit einem zweijährigen Abstecher zum SV Werder Bremen II, seit 1996 dem Liga-Kader der „Störche“ angehört, absolvierte bisher beachtliche 245 Punktspiele für die Fördestädter. „Ich bin froh, dass Rohwer verlängert hat – er hat mitgeholfen, dass wir die Qualifikation zur Regionalliga frühzeitig sicherstellen konnten, und wird auch in der kommenden Saison ein wichtiger Spieler für uns sein“, so Vollmann auf der Kieler Internet-Seite. (JSp)