Kreisklasse 1: Helfenstein wird TuS-Trainer


Die Verantwortlichen des TuS Appen haben sich bei ihrer Suche nach einem neuen Chefcoach für eine interne Lösung entschieden. Fußball-Abteilungsleiter Sascha Helfenstein fungiert ab sofort als Trainer der Ersten Herren-Mannschaft. „Wir haben mit drei Kandidaten Gespräche geführt, uns dann aber dafür entschieden, dass es sinnvoller ist, wenn der neue Trainer die Spieler und den Verein kennt“, erläuterte Helfenstein selbst auf Nachfrage von SportNord diese Entscheidung.

Helfenstein folgt damit auf Norbert Möller, dessen mit dem Ende der Saison 2014/2015 auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde, und Dogan Cebbar, der aus beruflichen Gründen ausscheidet (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Nachdem die Appener zum Abschied von Möller und Cebbar den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga als Tabellen-Vierter der Kreisklasse 1 knapp verpassten, möchte Helfenstein in der nächsten Spielzeit „wieder ganz oben mitspielen“ und präzisierte, nach der Zielsetzung befragt: „Unser Anspruch ist es, wieder in die Kreisliga zu kommen ‒ und dafür hat unsere Mannschaft auch das spielerische Potential!“ Helfenstein wartet nun gespannt auf die Staffel-Einteilung des Hamburger Fußball-Verbandes: „Natürlich müssen wir erst einmal abwarten, welche der Kreisliga-Absteiger in die Kreisklasse 1 eingeteilt werden ...“ Einen Wechsel der Appener Liga-Mannschaft in die Parallelstaffel 4, in der die TuS-Reserve zuletzt den neunten Platz belegte, wollte Helfenstein zwar „nicht kategorisch ausschließen“, er stellte aber klar: „Auch, wenn die Kreisklasse 1 in der letzten Saison wohl etwas stärker als die Staffel 4 war und es vielleicht auch in der nächsten Spielzeit sein wird, ist es eigentlich unser Anspruch, dass wir uns dort behaupten!“

Deutlich stärker, daran besteht kein Zweifel, wäre die Appener Mannschaft mit Nils Reuter gewesen. Zunächst sah es auch so aus, dass Reuter, der den TuS im Laufe der vergangenen Saison verlassen hatte und zum Hamburger Oberligisten VfL Pinneberg gewechselt war, in diesem Sommer an den Almtweg zurückkehren würde. Nun hat sich eine Rückkehr aber zerschlagen: Reuter, der in Appen wohnt, geht stattdessen zum West-Bezirksligisten SSV Rantzau. „Das ist für uns sehr bedauerlich, aber wir wünschen Reuter alles Gute auf seinem sportlichen Weg“, betonte Helfenstein. Da aktuell bei Appen drei Abgängen nur ein Neuzugang gegenübersteht, sind die TuS-Verantwortlichen noch auf der Suche nach neuen Spielern. „Wer Interesse hat, zu uns zu wechseln, kann gerne einmal zu einem unverbindlichen Training vorbeikommen“, so Helfenstein, der bereits am Dienstag, 16. Juni zur ersten Übungseinheit in der Vorbereitung auf die kommende Saison bittet. Für weitere Nachfragen interessierter Neuzugänge steht Helfenstein gerne telefonisch zur Verfügung: 0179-5099796.

 Redaktion
Redaktion Artikel