
Der FC Bergedorf 85 (Bezirksliga Ost) und die SV Halstenbek-Rellingen II (Bezirksliga West) haben den Aufstieg in die Landesliga definitiv geschafft. Die „Elstern“, die erst im vergangenen Sommer aus der Landesliga abgestiegen waren, gewannen am Sonntag ihr drittes und letztes Spiel in der Aufstiegsrunde der Bezirksliga-Vizemeister zur Landesliga gegen den Hamburger SV III mit 1:0, blieben damit als einziges Team in der Vierer-Runde ungeschlagen und schafften damit als Gruppen-Sieger den sofortigen Wiederaufstieg.
Die HR-Reserve feierte ebenfalls einen 1:0-Heimsieg gegen die SV Este 06/70, wurde dadurch mit sechs Punkten Gruppen-Zweiter und steigt, weil der FC St. Pauli den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga schaffte und die St. Pauli-Reserve deshalb nicht aus der Regionalliga Nord in die Oberliga Hamburg zwangsabsteigen muss, ebenfalls sicher in die Landesliga auf. Halstenbek-Rellingen II, das von 2007 bis 2011 sogar nur in der Kreisliga 8 kickte, kehrt damit nach 18 Jahren Abstinenz in die Landesliga, der es zuletzt von 1995 bis 1997 angehörte, zurück. Neben dem benachbarten VfL Pinneberg II ist die HR-Reserve das zweite Reserve-Team, das 2015/2016 in der Landesliga antritt ‒ sofern denn der ebenfalls im Kreis Pinneberg beheimatete FC Elmshorn so, wie bereits angekündigt, nur einen der ihm zustehenden beiden Landesliga-Plätze wahrnimmt und seine neue Zweite Mannschaft nur zum Kreisklassen-Spielbetrieb anmeldet (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Sollte der FCE mit nur einem Landesliga-Team in die kommende Saison 2015/2016 gehen, würde auch die Dritte Mannschaft des HSV (Bezirksliga Nord), die die Aufstiegsrunde als Rang-Dritter abschloss, noch in die Landesliga aufsteigen. Anders als die Erste Mannschaft der „Rothosen“, die am Montagabend im Relegations-Rückspiel mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung beim Karlsruher SC ihren Verbleib in der Ersten Bundesliga sicherte, muss die HSV-Dritte also noch abwarten, in welcher Liga sie zukünftig spielt ‒ ihr Schicksal hängt von der Entscheidung der Elmshorner ab. Este 06/70 (Bezirksliga Süd), das mit nur einem Punkt die Aufstiegsrunde auf dem vierten und letzten Platz abschloss, würde nur in die Landesliga aufsteigen, wenn sich neben einem FCE-Verzicht zusätzlich noch ein Team aus der Oberliga Hamburg oder der Landesliga vor der Staffel-Einteilung des Hamburger Fußball-Verbandes zurückziehen beziehungsweise nicht mehr melden würde.