Landesliga Hammonia: Camlicas Spiel eins nach Cakir


Am Freitag, 1. Oktober, steht in der Landesliga Hammonia zum Auftakt des zehnten Spieltages eine Partie an: Um 19.30 Uhr trifft der SC Egenbüttel am Rellinger Moorweg auf Camlica Genclik. Für Neuling Camlica ist es die erste Begegnung nach dem Rücktritt von Chefcoach Cumhur Cakir (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), nachdem am vergangenen Sonntag das Heimspiel gegen den Oberliga-Absteiger SV Lurup witterungsbedingt ausgefallen war.

Anstelle von Ex-Profi Cakir wird in Rellingen Co-Trainer Nuri Demir das türkische Team betreuen. Der langjährige Camlica-Spieler war im Juli 2008 bereits beim SC Teutonia 10 II (damals Kreisliga 2) vom Co- zum Cheftrainer befördert worden, fungiert nun aber offiziell nur als Interimstrainer. Unterstützt wird er von Kapitän Ugur Eroglu. Camlicas Gründer und Ex-Präsident Samin Taflan hatte im SportNord-Interview erklärt: „Die älteren Fußballer, die unserem Mannschaftsrat angehören und schon jahrelang höherklassig Fußball gespielt haben, werden die beiden nach Kräften unterstützen. Und Demir und Eroglu haben bereits als Cakir verreist war bewiesen, dass sie es können!“

Kann Camlica, das momentan mit elf Punkten den achten Platz belegt, also nach fünf vergeblichen Anläufen (in diesem Zeitraum wurden zwei Zähler geholt) endlich seinen vierten Saison-Sieg erringen? Die Egenbütteler indes wären wohl froh, wenn sie „nur“ die Probleme von Camlica hätten: Der bisher einzige Sieg gelang am ersten Spieltag (2:1 gegen den FC Teutonia 05), aus den anschließenden sieben Partien wurden nur noch zwei Punkte geholt und zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge, was mit fünf Zählern zum Absinken auf den vorletzten Platz führte. Nur, wenn die Elf von SCE-Coach Holger Podein nun ihren zweiten Saison-Sieg erringt, kann sie die Abstiegsplätze verlassen.

Bereits verlassen hat den Moorweg Manager Bodo Bruse, wofür er Meinungsverschiedenheiten mit dem Ersten Vorsitzenden Norbert Schröder verantwortlich machte. Ex-SCE-Coach Olaf Ohrt hatte wiederum bei seinem Abschied kein gutes Haar an Bruse gelassen: „Er kassiert nur ab und ist nicht dazu in der Lage, einen einzigen neuen Spieler zu verpflichten!“ Wie dem auch sei – ohne Bruse soll es nun besser laufen als am 10. August 2010, als der SCE in der Dritten Runde des Oddset-Pokals bei Camlica mit 3:6 verloren hatte. Die beiden bisherigen Punktspiele gegen Camlica gewann Egenbüttel: In der Landesliga-Saison 2007/2008 hieß es auswärts 1:0 und daheim 4:1 für den SCE!

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel