Bezirksliga West: Elf Luruper verlieren bei am Ende acht Elmshornern

Als Trainer des SV Lurup stehen Patrick da Silva Lopes (links) und Daniel Domingo vor einer schweren Saison.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Mit 24 Punkten Herbstmeister der Bezirksliga 6 geworden, brach der SV Lurup im Laufe der vergangenen Saison ein. Es folgten nur noch acht Zähler in der Rückrunde, was den zweitschlechtesten Wert der zweiten Halbserie und im Gesamtklassement den enttäuschenden sechsten Platz bedeutete. Nach zahlreichen Transfers, die im Sommer getätigt wurden, scheint sich die Talfahrt der Luruper aktuell fortzusetzen. Den vorläufigen negativen Höhepunkt gab es am Freitagabend, als elf SVL-Kicker bei am Ende nur noch acht Spielern des FC Elmshorn mit 2:3 verloren – und mit nur einem Zähler weiterhin das Tabellenende zieren.

Am Ramskamp sei fünf Tage, nachdem es im Anschluss an das B-Kreisklassen-Spiel des FC Elmshorn II gegen Nikola Tesla III zu einer Schlägerei gekommen war, „wieder viel los gewesen“, berichtete FCE-Liga-Coach Feyyaz Kilic. Erfreulicherweise standen dieses Mal aber die sportlichen Aspekte im Vordergrund. So köpfte Kastriot Kabashi die Hausherren nach einem Eckstoß in Führung (20. Minute). Dann witterten die Gäste Morgenluft, weil der Elmshorner Sten Ungermann im Mittelfeld von hinten in einen Luruper hineingrätschte und dafür von Schiedsrichter Henri Rockel (vom HEBC) die Rote Karte bekam (25.). „Natürlich darf Ungermann da in dieser Szene nicht so hingehen – aber mit etwas Fingerspitzengefühl hätte es der Referee auch bei ‚Gelb‘ belassen können, da er auch den Ball gespielt hat und ja noch nicht einmal eine halbe Stunde gespielt war“, beurteilte Kilic die Szene.

Die Krückaustädter ließen sich von der daraus resultierenden Unterzahl aber nicht davon abhalten, zwei weitere Tore nachzulegen. Erst setzte sich Dennis Altergott stark in einem Eins-gegen-Eins-Duell durch, überlief so die SVL-Abwehr und schoss zum 2:0 ein (33.). Dann behauptete sich Fisnik Kelmendi gut bei einem FCE-Konter und schlenzte den Ball am herausstürzenden SVL-Keeper Masahiro Niimi vorbei zum 3:0-Pausenstand unter die Latte (43.). „Meine Mannschaft hat eine ganz, ganz starke Leistung gezeigt und bis hierhin hatte ich nicht die Befürchtung, dass es noch einmal eng werden könnte“, erklärte Kilic.

Im zweiten Durchgang folgte dem ersten Luruper Lebenszeichen, dass Diego Wilhelm Ballester Martinez mit dem 3:1 absendete (57.), ein zweiter Platzverweis. Bereits mit „Gelb“ vorbelastet, sprang Kabashi, der bis dahin eine bärenstarke Leistung gezeigt hatte, in einen dribbelnden SVL-Akteur hinein, wofür ihn Rockel vollkommen zu Recht mit der Ampelkarte des Feldes verwies (61.). In Doppelter Überzahl liefen die Gäste die Hausherren früh in deren Spielfeldhälfte an und kamen schnell zum 3:2-Anschlusstreffer durch Bercan Hasan Ucarkus (62.). Da nun, einschließlich Nachspielzeit, noch mehr als eine halbe Stunde zu spielen war, hätten wohl nicht wenige darauf gewettet, dass die Luruper das Ergebnis noch zu ihren Gunsten drehen und ihren ersten Saisonsieg feiern.

Fakt ist aber, dass dem Team des Trainerduos Daniel Domingo und Patrick da Silva Lopes in der verbleibenden Spielzeit nicht einmal mehr der Ausgleich gelang. Und das, obwohl es die Schlussphase sogar in dreifacher (!) Überzahl absolvieren durfte. Denn als FCE-Akteur Mesut Yildiz verletzt am Spielfeldrand behandelt worden war und einen Ball fing, der laut Kilic „die Seitenlinie klar überschritten hatte, was auch der Schiedsrichter-Assistent so gesehen hatte“, zückte Rockel wegen absichtlichen Handspiels die Gelb-Rote Karte (86.). FCE-Keeper Alan Kado war aber auch in den letzten Minuten stets zur Stelle, wenn er gefordert war, so dass die Luruper ohne einen Punkt, aber um eine weitere bittere Erfahrung reicher den Heimweg antreten mussten.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel